Wie kann man aufhören an den Fingernägeln zu kauen?

Wie kann man aufhören an den Fingernägeln zu kauen?

21.05.2017 von grobi
3994 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Seit ich zurückdenken kann kaue ich an meinen Fingernägeln. In jeder Stresssituation, egal ob positiv oder negativ müssen meine Hände dran glauben und ich bin es wirklich leid. Es sieht hässlich aus, schmerzt und ist allgemein kein gutes Benehmen. Ich will dieses zwanghafte Verhalten unbedingt loswerden, weiß aber nicht wie ich. Habt ihr eine Idee, was ich am besten machen kann? Es soll ja viele Tipps geben, aber welche davon sind auch für Erwachsene geeignet? Als erwachsener Mann mit Berufsleben kann ich schlecht mit so einem Nagellack herumlaufen...
Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten: 4

Beste Antwort
susanne45
susanne45 21.05.2017

Dann fällt die Variante, Dir Gelnägel machen zu lassen, bis der echte Nagel herausgewachsen ist, leider flach. Bei Frauen geht das super. Aber Deine Nägel sehen jetzt auch richtig mies aus und du versteckst Deine Hände, wo es nur geht, damit es keiner sieht. Oder? Dann wäre es vielleicht doch eine Möglichkeit, über die Du nachdenken kannst.

Aber der Tipp, den ich bei meiner Tochter angewendet habe, ist für Dich wunderbar machbar: In der Apotheke gibt es eine Tinktur, die sich ganz dünn und völlig unsichtbar auf die Nägel auftragen lässt und die richtig widerlich bitter schmeckt. Oft geht man ja unbewusst an die Nägel und bei dem Geschmack wird man sofort hellwach und lässt es sein! Kostet wenige Euro und schadet nichts! Meiner Tochter hat es geholfen. Stopp and grow heißt es, eben ist es mir wieder eingefallen!

lena2000
lena2000 22.05.2017

@susanne45: Das ist zwar an sich keine schlechte Idee, aber die Tinktur muss regelmäßig auf die Nägel aufgestrichen werden. Wenn @grobi das vergisst, kaut er weiter. Ein anderes Problem, das ich sehe: Man gewöhnt sich an alles. Diese Tinktur mag zwar eklig sein, aber reicht das wirklich, um diese Angewohnheit loszuwerden?

Viele Männer kauen an den Fingernägeln. Einige, darunter Frodo-Schauspieler Elijah Wood, sogar, bis es blutet. In "Herr der Ringe - Die Gefährten" sieht man in einer Einstellung seine richtige Hand mit den heruntergebissenen Nägeln. Danach hat man sie durch eine andere Hand ersetzt, vermutlich, weil es so schlimm aussieht. Beim Editieren wurde dann das Angleichen schlicht vergessen.

Zurück zum Nägelkauen. Es gibt eine wissenschaftlich erprobte Methode, die helfen kann, mit dem Fingernägelkauen aufzuhören:

Schluss mit Nägelkauen - das Habit Reversal Training (HRT)

Diese Methode stammt aus der Verhaltenstherapie. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen hat sie angeschlagen.

  • 1. Ursache finden: Finde heraus, wann du normalerweise auf deinen Fingernägeln kaust und warum. Ist es Stress? Machst du das, wenn du etwas Unangenehmes erledigen musst? Wenn du nervös bist? Überlege in Ruhe. Falls du nicht sicher bist, beobachte dich zwei oder drei Tage und notiere, wann das Nägelkauen einsetzt.
  • 2. Ersatzhandlung finden: Überlege dir eine Ersatzhandlung, die du ausführst, sobald du an den Fingernägeln kauen willst. Kommt das Bedürfnis, balle deine Hände zu Fäusten oder stampfe mit dem Fuß auf. Es sollte nichts mit Kauen zu tun haben, das ist wichtig.
  • 3. Ziel: Denke immer wieder darüber nach, warum du mit dem Nägelkauen aufhören willst (schönere, männliche Hände, keine Schmerzen und blutenden Nagelbetten mehr).
  • 4. Training: Rufe dir die Situationen, in denen du an den Fingernägeln knabberst, mehrmals am Tag ins Gedächtnis. Stell dir vor, wie du stattdessen deine neue Ersatzhandlung ausführst. Dadurch bist du gedanklich immer darauf eingestellt, Fäuste zu machen oder mit dem Fuß zu stampfen. Leiser und unauffälliger ist es, einen kleinen Ball in der Hand zu drücken. Vielleicht fällt dir auch noch etwas ganz anderes ein. 

Außerdem würde ich dir raten, zur Maniküre zu gehen, damit deine Finger sich schnell erholen.

jenny24
jenny24 22.05.2017

@grobi,

hast du es mal mit Kaugummi kauen versucht? Wenn du einen Kaugummi im Mund hast, bist du schon am Kauen. Da beißt man automatisch nicht mehr in irgendetwas anderes. Immer, wenn du merkst, dass deine Finger richtig Mund wandern, könntest du schnell ein Kaugummi auspacken und das stattdessen kauen. Vielleicht klappt es!

lucca
lucca 25.05.2017

Mein Sohn knabbert vor allem im Schlaf. Da nutzt kein Kaugummi.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de