Wie kann man dem DRK beitreten?

02.10.2017 von juleju
1582 mal gelesen 3 Follower

Neulich rief einer an, der Spenden fürs rote Kreuz sammeln wollte. Da ich diesen Anrufen nicht so traue, hab ich dann aufgelegt. Aber nachdenken musste ich danach schon. Statt Geld wäre es doch viel sinnvoller, sich selbst zu engagieren. Ich hätte auch zwei Nachmittage Zeit, an denen ich nicht arbeite und könnte auch mal am Wochenende. Nur wie geht das jetzt? Wie tritt man denn dem DRK zum Beispiel bei und wo muss ich mich melden, wenn ich mich engagieren möchte? Sorry, ich hab echt keine Ahnung davon.

Antworten: 1

verbena
verbena 02.10.2017

Ich finde es toll, dass du dich engagieren möchtest. Denn das ist mindestens so viel wert, wie die finanzielle Unterstützung durch Spender!

Beitreten funktioniert beim DRK, das derzeit rund 400.000 Mitglieder in Deutschland hat, ganz einfach. Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  • Persönlich anfragen: Such dir doch mal raus, wo dein nächster DRK-Kreisverband ist und geh vorbei. Das DRK selbst hat da auf seiner Homepage eine einfache Suche per Postleitzahl, die du nutzen kannst. Hier findest du sie: https://www.drk.de/das-drk/adressen/
  • Telefonisch: Natürlich kannst du auch beim nächsten Kreisverband anrufen, das ist sogar sinnvoller, weil du dann nicht umsonst hinfährst und am Ende auf niemanden triffst, der gerade Zeit für dich hat. Frag einfach an, wie du dich engagieren kannst und wo Hilfe am ehesten gebraucht wird.
  • Online: Das DRK ermöglicht es auch, direkt ohne persönlichen Kontakt Mitglied zu werden. Allerdings ist das derzeitige Mitgliedsformular https://www.drk.de/mitwirken/mitglied-werden/ ausschließlich auf die finanzielle Unterstützung ausgerichtet. Wenn du dich direkt engagieren möchtest, würde ich den Weg über die E-Mail empfehlen, da du hier direkt mitteilen kannst, worum es dir geht und welche Hilfe du anbieten kannst.

Anzeige

© 2024 werweiss.de