Wie kann man sich vor Mietnomaden schützen?

30.08.2017 von peterkarst
1186 mal gelesen 2 Follower

Guten Morgen,

ich bitte höflich um gute Tipps und Hinweise, wie man sich effektiv vor Mietnomaden schützen kann. Oft werden zum Beispiel Gehaltsabrechnung als Bonitätsnachweis gefälscht. Es geht um ein neues 4-Parteien-Haus und ich möchte da absolut keine Risiken eingehen.

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 30.08.2017

Ich bin zwar kein Vermieter, hatte aber in meiner letzten Wohnung das zweifelhafte Vergnügen, Mietnomaden als Nachbarn zu haben. Als diese auszogen, haben sie ein wahres Desaster samt Kakerlaken hinterlassen.

Der Vermieter war völlig verzweifelt und hat sich geärgert, zu unvorsichtig gewesen zu sein - scheinbar lagen auch in diesem Fall Fälschungen vor. Der Hausmeister erzählte mir später, dass diese Familie offenbar im ganzen Raum als Mietnomaden bekannt war, der Vermieter die Warnungen aber nicht ernst genommen hat. Ich denke deshalb, dass folgende Maßnahmen sinnvoll wären:

  • Den letzten Vermieter erfragen (ist ja nicht unüblich) und kontaktieren. Falls die Mieter den letzten Vermieter nicht angeben wollen: Vorsicht!
  • Den Ausweis des Mieters prüfen: Hat er einen festen Wohnsitz? Die meisten Mietnomaden nicht!
  • Kaution als Bargeld fordern (hat mein neuer Vermieter so gemacht und erklärt, dass Mietnomaden sich das meistens nicht leisten können)
  • Schufa-Selbstauskunft fordern
foodie
foodie 03.10.2017

Auf dem Gehaltsnachweis steht ja auch, bei welcher Firma die Leute angestellt sind und seit wann. Da kann man auch einfach mal anrufen, ob die Person dort wirklich angestellt ist. Wobei der letzte Vermieter wirklich die beste Auskunft geben kann – auch beispielsweise darüber, ob die Miete pünktlich gezahlt wurde.

Wirklich schützen kannst Du Dich nicht. Mein Kumpel hatte ein nettes, solventes Pärchen im Haus. Sie bei einer Zeitung, er bei einer IT-Firma. Ging jahrelang gut. Dann verschwanden beide aus der Wohnung und der Mieter hat noch mehreren hoffnungsvollen Nachmietern Geld als Abstand abgenommen. Zum Glück konnte mein Freund das durch die Kaution auffangen.

Ich persönlich würde sofort einen Riesenaufstand machen, sobald die Miete einmal nicht pünktlich da ist. Ansonsten kann man sich auch oft einfach auf sein Bauchgefühl verlassen. Wenn Dir irgendwas nicht gefällt oder komisch vorkommt, dann nimm diese Leute nicht. Für eine gute Wohnung zu einem fairen Preis gibt es genug Bewerber.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de