Wie lange darf man schmutzige Wäsche liegen lassen?

Wie lange darf man schmutzige Wäsche liegen lassen?

26.09.2017 von shorty22
6911 mal gelesen 4 Follower

Guten Morgen! Ich habe seit einiger Zeit meine erste eigene Wohnung und wollte mal einfach in die Runde fragen, wie lange man schmutzige Wäsche liegen lassen darf, bevor man sie wäscht. Es ist irgendwo so eine Angewohnheit von mir, daß ich jeden Abend eine Maschine wasche, auch wenn es nur 3 Teile sind, weil ich Angst habe, es würden sich Bakterien bilden oder so. Aber das kostet ja Unmengen an Strom und Wasser. Wie lange lasst ihr die Schmutzwäsche liegen und was muss man beachten? Danke für eure Meinung =)

Antworten: 5

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 26.09.2017

Selbst wenn sich Bakterien bilden, werden die ja mit der Wäsche gleich wieder herausbefördert „lachen“-Emoticon Eine feste Regel, wie lange Schmutzwäsche liegen bleiben darf, gibt es aber nicht. Ich sammle einfach so lange, bis genug Wäsche für einen Gang zusammen ist - im Schnitt so drei bis vier Tage. Wichtig ist nur, dass die Schmutzwäsche trocken gelagert wird! Wenn sie feucht wird, fängt sie an zu müffeln und es kann sich Schimmel bilden. Und den kriegs du nur ganz schwierig wieder heraus. Deshalb solltest du nasse Handtücher und dergleichen nie mit in die Wäschetonne werfen, wenn du deren Inhalt nicht sofort in die Maschine wirfst.

doctorwho
doctorwho 26.09.2017

Ganz ehrlich, eine solche Angst vor Bakterien finde ich echt übertrieben. Ganz zu schweigen von der Energieverschwendung und unnötigen Umweltverschmutzung, wenn man für drei Teile eine Maschine laufen lässt! :O

Bakterien sind sowieso überall um uns herum, du kannst den Kontakt damit gar nicht vermeiden. Du trägst auch unzählige Bakterien in und auf deinem Körper und nicht alle Bakterien sind "böse". Im Gegenteil, viele davon braucht unser Körper sogar.

Okay, zugegeben, Schmutzbakterien gehören nicht unbedingt dazu. „zwinkern“-Emoticon

Trotzdem brauchst du keine solche Panik davor zu haben. Erstens befinden sich eh schon Bakterien auf deiner Wäsche, weil, wie oben schon gesagt, Bakterien überall sind. Zweitens werden die durchs Waschen wieder vernichtet, wie @kleinehexe schon gesagt hat.

Außerdem ist in normalem Vollwaschmittel immer ein Anteil Bleiche enthalten, und die killt alles.

Bei mir im Singlehaushalt dauert es lange, bis ich genug Wäsche für eine Maschine zusammenhabe. (Ich besitze halt viele Klamotten und habe deshalb immer genug Sauberes anzuziehen. „zwinkern“-Emoticon ). Manchmal wasche ich erst nach drei Wochen und bisher haben mich die Bakterien noch nicht überrannt. „zwinkern“-Emoticon

Wichtig ist nur, wie @kleinehexe auch schon gesagt hat, dass deine Schmutzwäsche nicht feucht zusammenliegt. Also lass z. B. die verschwitzten Sportklamotten erst trocknen, bevor du sie in den Wäschekorb tust.

zuckerschnute
zuckerschnute 26.09.2017

Manchmal wasche ich erst nach drei Wochen und bisher haben mich die Bakterien noch nicht überrannt.

@doctorwho

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber das finde ich ehrlich gesagt schon sehr heftig. Und auch unhygienisch. 

Ich selbst wasche nach einem bestimmten Plan, und zwar Montags und Donnerstags, die Menge der schmutzigen Wäsche variiert dann natürlich immer mal, aber ich habe mich an diese Struktur gewöhnt und finde es auch gut so. Nie liegt etwas länger als 3 Tage herum.

@shorty22

Wichtiger Tipp:

Nimm zum Sammeln der Wäsche unbedingt einen Korb der offen ist (auch an den Seiten), damit genug Luft durch die Wäsche strömen kann. Zum Beispiel aus diesem Geflecht. Für Stockflecken braucht es nämlich keine nassen Handtücher, da reicht zwischendrin ein leicht angeschwitzes Shirt schon aus, wenn die Bedingungen stimmen „übel“-Emoticon Dann ist die Wäsche dahin.

shania
shania 26.09.2017

Länger als 5-6 Tage liegen lassen geht für mich gar nicht! Erstens wird es mir dann zu viel auf einmal, zweitens finde ich es nicht hygienisch, wenn schmutzige Wäsche wochenlang irgendwo rumliegt.

jeanluc
jeanluc 26.09.2017

Man muss aber schon unterscheiden, ob jemand Single ist oder ob es sich um eine Familie mit Kindern handelt. Wer alleine ist, wird kaum so viele Klamotten zusammenhaben, dass er nach 3 Tagen schon wieder waschen muss. Wer das trotzdem macht, der ist in meinen Augen übertrieben penibel. Auch - wie @doctorwho bereits geschrieben hat - sollte man an die Umwelt denken. Wenn ich eine Waschmaschine habe, in die 5 Kilo reingehen, wasch ich doch nicht regelmäßig mit nur 2 Kilo ...

Und was soll denn bitte passieren, wenn die Wäsche statt 3 Tagen mal 14 Tage liegt? Meint am Ende jemand, dass man die dann nicht mehr anziehen kann, weil sie so von Bakterien besiedelt ist, dass man davon stirbt? Sorry, aber da komme ich im täglichen Leben mit mehr Bakterien in Berührung, als mit denen aus meiner Wäsche.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de