Wie lange dauert eine Schwangerschaft in Tagen?

11.08.2017 von bluemsche
1284 mal gelesen 1 Follower

Hallo.
Es gibt eine Frage, die mich schon länger umtreibt: Und zwar heißt es doch immer, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert. Ich finde das aber recht ungenau. Außerdem wird doch bei Schwangeren auch immer der Geburtstermin errechnet, also muss es auch eine genauere Zahl geben. Die konnte mir aber bisher keiner verraten. Wie lange dauert so eine Schwangerschaft denn nun in Tagen?

Antworten: 1

verbena
verbena 13.08.2017

Wie lange eine Schwangerschaft exakt dauert, kann zu Beginn keiner auf den Tag genau sagen. Um aber einen Termin zu errechnen, hat man sich darauf geeinigt, immer von einer Schwangerschaftsdauer von 40 Wochen auszugehen. Ob es dann am Ende 39 oder 41 Wochen werden, liegt an Mutter und Kind. Damit aber sowohl Ärzte als auch Hebammen und Eltern bei Untersuchungen einen gemeinsamen Ausgangspunkt haben, gibt es eine Formel, den Geburtstermin zu errechnen.

Du rechnest ab dem ersten Tag der letzten Periode 280 Tage hinzu. Diese Faustformel geht jedoch von einem sehr regelmäßigen Zyklus mit einem Eisprung am 14. Zyklustag aus. Kennst du den Eisprung genau, kannst du auch ab diesem Tag des Eisprungs +266 Tage rechnen und hast deinen errechneten Geburtstermin. Wie gesagt, dieser wird nur annähernd stimmen, aber so wird er von Medizinern berechnet. Genau genommen sind es dann auch keine neun Monate, sondern knapp zehn.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de