Wie lange dürfen Kinder Playstation spielen?

26.04.2017 von tempusfugit
1282 mal gelesen 3 Follower

Hi Community, ich brauche Unterstützung. Meine beste Freundin liegt im Krankenhaus, ihr Sohn (12) ist mein Patenkind und ab morgen bei mir. Er kennt das und ich auch. Bisher war er aber immer nur eine Nacht da und wir mit Kochen und Ausflügen usw. beschäftigt. Nun wird er vielleicht eine oder zwei Wochen bleiben.

Ich weiß, dass er gerne Playstation spielt und das kann er bei uns ja auch und darf es. Nur weiß ich nicht, wie lange ich ihn spielen lassen soll. Es wird mir nicht jeden Tag gelingen, ihn davon abzulenken und er soll das ja machen. Meine Freundin will ich damit nicht belasten, die hat gerade andere Sorgen. Wie viel ist ok? Wer hat Kinder in dem Alter und kann mir helfen? Ich danke Euch!

Antworten: 3

Beste Antwort
jenny24
jenny24 26.04.2017

Ich habe keine Kinder. Aber ich würde sagen, länger als 1 - 2 Stunden sollten es nicht sein. Vielleicht kannst du ihn auch anders beschäftigen. Er sollte zuerst mal etwas essen, wenn er von der Schule kommt. Lass dir erzählen, wie sein Tag war, unterhalte dich mit ihm. Danach ist erstmal Zeit für die Hausaufgaben. Solange Zeit ist nicht mehr bis zu den Sommerferien, also werden jetzt noch viele Klassenarbeiten geschrieben. Für die muss er lernen. 

Vielleicht kannst du ihn abfragen. Hausaufgaben solltest du dir zeigen lassen oder sie sogar mit ihm zusammen machen. 

Nachmittags fände ich wichtig, dass er mit Freunden raus geht, Sport macht oder Rad fährt. Wenn er dann abends mit dir Fernsehen guckt oder 1 - 2 Stunden noch an der Playstation verbringt, fände ich das in Ordnung. Aber das Spielen sollte nicht sein Lebensinhalt sein, solange er bei dir ist. 

trude
trude 27.04.2017

Du kannst auch einfach ihn fragen, wie lange er zu Hause spielen darf. Jungs in dem Alter sind da noch relativ ehrlich. Ihr beide müsste Euch ja nun ein bisschen zusammenraufen, denn so lange seid Ihr ja noch nie zusammen gewesen. Lass ihn dabei ruhig mithelfen und mitgestalten.

Ein bisschen mehr als zu Hause kann er ja dürfen bei Dir, schließlich macht er sich auch viele Gedanken um seine Mutter. Trotzdem ist Regelmäßigkeit nun wichtig für ihn und gibt ihm Sicherheit.

2 Stunden an einem normalen Tag, der ja ausgefüllt ist mit vielen Tätigkeiten, fände ich zu viel. Ich würde 1 Stunden am Wochentag und 2 Stunden am Wochenende erlauben.

olga
olga 27.04.2017

Der Branchenverband Bitkom hat ermittelt, dass Jungen und Mädchen zwischen 10-12 Jahren täglich durchschnittlich 76 Minuten spielen. Jungen seien da interessierter und spielten länger als Mädchen. Das heißt, jede Tag 1–2 Stunden zu spielen, ist ganz realistisch gedacht.

Man darf nicht vergessen, dass es auch vom Spiel selbst abhängt. Es gibt Spiele, die sind relativ schnell vorbei. Bei anderen muss man sich erst „reinfinden“ und das dauert dann doch etwas länger. Bis man also wirklich anfangen kann, vergeht Zeit. Das führt dann zu Diskussionen und Problemen, denn Spielzeit ist das streng genommen ja nicht. Oder die Inbetriebnahme dauert, weil irgendetwas schief geht… Und wenn man gerade vor einem Riesenerfolg steht (Endkampf usw.), will man nicht mittendrin abbrechen.

Darum finde ich Wochenregelungen sinnvoller. Bei uns ist Regel zwischen 10 und 12 Jahren: Jede Woche 12 Stunden „zocken“. Die Aufteilung entscheiden die Kinder selbst. Am Wochenende wird mehr an der PS verbracht als unter der Woche. Das ist völlig OK. Ist die Zeit schon am Samstag komplett verbraucht, bleibt sonntags das Ding aus.

Allerdings… wenn stattdessen dann der Fernseher angeht, ist es auch nicht so viel anders. Man muss das Kind unter Umständen dann anderweitig „bespaßen“ und involvieren. Geht es zu Freunden, kann es sein, dass sie da einfach wieder an PC, PS oder TV gehen…

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de