Wie lange hält ein Schwangerschaftstest?

29.05.2017 von kokolores
5402 mal gelesen 2 Follower

Hi Ihr,
ich hab das dumme Gefühl dass ich schwanger sein könnte und würde gern nen Test machen. Ich habe noch einen Test im Schrank liegen, den ich damals aber schon aus der Verpackung genommen habe, der ist bestimmt schon ein Jahr alt oder noch älter. Aufs Datum kann ich ohne Verpackung leider nicht mehr gucken. Meint ihr, den kann man noch benutzen oder ist das Ergebnis dann verfälscht, wenn er zu alt ist? Wie lange hält so ein Schwangerschaftstest denn?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 29.05.2017

Normalerweise werden Schwangerschaftstests mit einer ziemlich langen Haltbarkeit von mindestens einem Jahr geliefert. Die gilt aber natürlich nur, wenn er auch richtig gelagert wird - und das beinhaltet ganz besonders, dass die geschweißte Schutzhülle noch da ist! Außerdem darf der Test keiner starken Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Da das alles bei deinem Test nicht mehr sicher gegeben ist, würde ich an deiner Stelle lieber einen neuen holen. Sonst ärgerst du dich bloß, weil das Ergebnis verfälscht ist!

svenja
svenja 29.05.2017

Hallo,

meine Freundin hatte damals, als sie definitiv schwanger war, mal zum Ausprobieren einen Schwangerschaftstest benutzt, der schon fast ein Jahr lang abgelaufen war. Das Ergebnis war richtig.

Trotzdem: Du hast die Umverpackung (Karton) schon geöffnet, der Test liegt schon lange im Schrank.. ich würde auf jeden Fall einen neuen Test kaufen, so teuer sind die doch nicht. Was hast Du davon, wenn Du anschließend eine Ungewissheit hast, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist?

Generell sind die Schwangerschaftstest glaube ich ein Jahr ab Herstellung haltbar. Aber wenn Du jetzt einen Test kaufst, der schon paar Monate im Regal liegt.. sieht das anders aus.

Kaufe einen neuen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de