Wie lange hält eine Tetanusimpfung?

Wie lange hält eine Tetanusimpfung?

26.04.2017 von barbara
1071 mal gelesen 5 Follower

Hey, Leute, heute habe ich eine Maus aus dem Reitstall in einer Lebendfalle gefangen und als ich sie im Feld aussetzen wollte, hat sie mich gebissen. Sie hat mich nicht schlimm erwischt, nur ein bisschen geschrammt, aber geblutet hat es schon. Nun mache ich mir Gedanken darüber, ob ich eine Tetanus-Auffrischung brauche. Ich bin sicher, dass ich schon eine oder mehrere Tetanus-Impfungen hatte, aber ich weiß wirklich nicht mehr, wie lange das her ist und meinen Impfpass finde ich natürlich nicht. Kann man sich eine Überdosierung einhandeln, wenn man jetzt nochmal geimpft würde? Funktioniert das im Nachhinein überhaupt? Weiß jemand, wie lange so eine Tetanusimpfung hält? Danke Euch!

Antworten: 2

Beste Antwort
nicky
nicky 26.04.2017

Tetanus wird das erste Mal im Säuglingsalter geimpft und dann wieder im Grundschulalter. Laut meinem Hausarzt sollen Erwachsene den Impfschutz alle zehn Jahre auffrischen lassen, ältere Menschen dann alle fünf Jahre.

Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn die letzte Impfung schon mehr als zehn Jahre zurückliegt, sie kann dann trotzdem mit einer einzelnen Dosis aufgefrischt werden. Erst nach etwa 20 Jahren sollte dann eine neue Grundimmunisierung stattfinden.

Wenn Du bereits verletzt bist, und auch Dein Hausarzt nicht nachschauen kann, wann Du die letzte Impfung bekommen hast, kannst Du Dich auch nochmal impfen lassen auf Grund der Verletzung. Da kommt es nicht gleich zu einer Überdosis. Wenn von einer Infektion ausgegangen werden muss, gibt es außerdem nochmal einen speziellen, sogenannten Passivimpfstoff, der den Ausbruch der Krankheit verhindern oder zumindest deutlich abschwächen kann.

Wenn es Dir lediglich um den Biss geht, Du die Wunde danach aber gereinigt hast, ohne dass sie mit Dreck oder Ausscheidungen von der Maus in Berührung gekommen ist, ist eine Infektionsgefahr allerdings ziemlich gering. Der Erreger kommt nämlich nur in Staub, Dreck, Erde etc. und menschlichen und tierischen Ausscheidungen vor. Es sei denn, man würde Speichel zu den Ausscheidungen zählen - da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher.

tina68
tina68 27.04.2017

Ja, Speichel ist auch gefährlich, gerade von Wildtieren. Wir mussten in der Tierarztpraxis alle immer aufgefrischte Tetanusimpfungen haben - sogar zum Schutz vor Bissen von Haustieren bzw. Infektionen davon. Der Auslöser von Tetanus / Wundstarrkrampf sind Bakterien, die in der Erde und auch in Tierkot vorkommen. Und da viele Tiere mit Erde und Tierkot in Berührung kommen, können die Bakterien so übertragen werden.

Ich würde jetzt einfach zum Arzt gehen und die Impfung auffrischen lassen. Das sollte alle 10 Jahre gemacht werden und wenn Du Dich nicht daran erinnern kannst, wann es das letzte Mal war, dann ist es vermutlich länger her. Der Arzt kann sich die Wunde auch ansehen und sie nochmals desinfizieren. Auch wenn es nur ein kleiner Ritzer war, ist er dennoch nicht ohne...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de