Wie lange hält geöffnetes Mehl?

Wie lange hält geöffnetes Mehl?

28.11.2017 von zimtschnecke
1620 mal gelesen 3 Follower

Hallo! Ich wollte heute ein paar Weihnachtsleckereien backen und habe gesehen, dass ich noch zwei angefangene Packungen normales Mehl im Schrank stehen habe. Ich bin mir sicher, dass es schon einige Monate dort steht. Es war oben ordentlich gefaltet und verschlossen. Meint ihr, das Mehl kann man noch benutzen?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 28.11.2017

Grundsätzlich würde ich sagen: Ja! Du kannst das Mehl noch verwenden.

Mehl hält sich eine ganze Weile, wenn es richtig gelagert wurde und keine Feuchtigkeit gezogen hat. Falls es trocken und dunkel im Schrank stand und gut riecht, müsste es also noch gut sein.

Überprüfe das Mehl nur unbedingt vor dem Verbrauch auf Lebensmittelmotten! Vor denen ist selbst der sauberste Haushalt nicht sicher und leider machen sie sich mit Vorliebe in Mehl breit.

Wenn eines oder mehrere der folgenden Merkmale vorhanden sind, solltest du das Mehl deshalb lieber nicht benutzen:

  • winzig kleine Löcher in der Papierpackung
  • kleine Löcher in der Mehloberfläche
  • Gespinste oder merkwürdige Verklumpungen im Mehl (erinnern ein bisschen an Spinnweben)
  • kleine Würmer im Mehl

Viel Spaß beim Backen! „lachen“-Emoticon

foodie
foodie 29.11.2017

Normales Mehl Typ 405 hält sich gut 1 Jahr lang. Vollkornmehle dagegen werden bereits nach 3 bis 4 Wochen ranzig. Aber altes Mehl verliert seine Backeigenschaften, darum würde ich es eher nicht verwenden. Wenn Du nicht oft Mehl benutzt, dann kaufe die kleine 500 Gramm Packung und nicht das normale Kilo.

Ich schaue mir Mehl immer genau an. Wenn ich irgendwas nicht brauche, dann ist es Viehzeug im Essen. Gestern hatte ich eine noch verschlossene Packung Hartweizengries mit Mehlwürmern drin, bäh. Das sieht man auf den ersten Blick und sehr deutlich. „übel“-Emoticon

doctorwho
doctorwho 29.11.2017

Ich benutze nicht sehr oft Mehl und so steht es bei mir auch meistens viele Monate herum. Allerdings in luftdichten Plastikbehältern, weil sich sonst tatsächlich gern Ungeziefer einfindet.

Am besten siehst du es dir wirklich erst mal genau an und riechst dran, wie meine Vorredner schon empfohlen haben, und wenn es nicht komisch riecht und nichts drin herumkrabbelt, kannst du es noch verwenden. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de