Wie lange ist Fleisch ungekühlt haltbar?

Wie lange ist Fleisch ungekühlt haltbar?

25.10.2016 von dennis
3931 mal gelesen 1 Follower

Ich habe vor zwei Tagen Fleisch geholt und aufgrund Platzmangel im Kühlschrank in den Küchenschrank gepackt. Ich muss dazu sagen, ich habe eine Altbauwohnung und es ist verhältnismäßig kühl hier. Gestern war das Fleisch für die Tonne. Abgesehen davon, dass es fürchterlich gerochen hat, war es außerdem schimmelig. Kann das in zwei Tagen so dermaßen umkippen?

Antworten: 2

Beste Antwort
muddi
muddi 13.06.2017

Fleisch gehört zu den wirklich leicht verderblichen Lebensmitteln, die man keinesfalls länger als wenige Stunden ungekühlt lagern sollte. Es kommt dabei natürlich auf die Umgebungstemperatur an und auch darauf, ob das Fleisch vakuumiert/eingeschweißt ist oder nicht. Selbst in wenig geheizten Wohnungen oder Altbauwohnungen sind es doch mindestens mal 18-19 °C - das ist einfach zu viel für die Fleischlagerung. Zwei Tage bei Zimmertemperatur ist also eindeutig zu lang, wie Du ja selbst feststellen musstest.

Auch im Kühlschrank kann Fleisch nicht länger als ein paar Tage gelagert werden. Wie lange es dort bei entsprechender Kühlung haltbar ist, hängt sehr von der Fleischsorte, der Schneidemethode / dem Stück und natürlich der Temperatur im Kühlschrank ab.

Als Beispiele:

  • Rindfleisch am Stück (ein Rinderbraten oder eine Rinderkeule) hält sich bei 0°- 4°C ca. vier Tage
  • Frisches Hackfleisch vom Metzger sollte/muss noch am Tag des Kaufes verbraucht werden.
  • Eingeschweißtes Hackfleisch hält sich gemäß der Angabe auf der Verpackung (Temperatur beachten), meist aber auch nicht länger als 2-3 Tage
jenny
jenny 25.10.2016

Es kommt auch drauf an, wie das Fleisch vor dem Kauf behandelt wurde, wie es transportiert wurde, wie lange die Kühlkette unterbrochen war usw.

Kühlen im Freien würde ich nur im Spätherbst/Winter, wenn es richtig eisig draußen ist.

Eine Kühlbox mit Kühlakkus wäre eine Notlösung, wenn Kühlschrank oder Tiefkühltruhe voll oder defekt sind.

Länger als einen Tag würde ich Fleisch aber nie ungekühlt lagern. Ich hatte es mal zu lange im Kühlschrank – das hat erbärmlich gestunken! Also auch im Kühlschrank am besten nicht länger als 2-3 Tage lagern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de