Wie lange ist geöffneter Wein haltbar?

02.02.2017 von lapaloema
1059 mal gelesen 2 Follower

Hallo und Guten Morgen,
an die Weinexperten:
Wie lange hält sich eine offene Flasche Wein und wie soll ich sie lagern, damit sie möglichst lange hält, Kühlschrank oder nicht? Danke!

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 02.02.2017

@lapaloema: Eine angebrochene Flasche Rotwein kannst du im Kühlschrank noch bis zu einer Woche aufbewahren. Die genaue Dauer hängt davon ab, wie viel Wein übrig geblieben ist. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Flasche wieder verkorkst oder mit einem im Handel erhältlichen Weinverschluss versiehst. Sie sollte möglichst luftdicht verschlossen werden.

Das Problem ist der Sauerstoff: Der Wein oxidiert und ist irgendwann nicht mehr trinkbar. Im Kühlschrank lässt sich dieser Prozess durch die Temperatur von in der Regel 7 Grad Celsius verlangsamen. Wird die geöffnete Weinflasche luftdicht verschlossen, hast du deutlich länger Freude an deinem Wein. Aber auch in der geöffneten Flasche befindet sich natürlich Sauerstoff. Durch das Verkorken beziehungsweise Verschließen, sperrst du ihn in der Flasche ein. Je weniger Luft sich im Inneren der Flasche befindet, desto länger kannst du ihn gekühlt aufbewahren.

Manche Leute füllen darum angebrochene Weinflaschen in kleine PET-Flaschen um. Diese sind luftdicht verschließbar. Füllt man sie nahezu komplett voll, wird der Prozess der Oxidation noch mehr verlangsamt. Der Wein behält seinen guten Geschmack mit Glück dann sogar länger als eine Woche.

Haltbarkeit von angebrochenen Weinflaschen

Rotwein (Haltbarkeit im Kühlschrank)

  • 3/4 Flasche: 7 Tage
  • 1/2 Flasche: 4-5 Tage
  • 1/4 Flasche: 2 Tage

Weißwein (Haltbarkeit im Kühlschrank)

  • 3/4 Flasche: 3-5 Tage
  • 1/2 Flasche: 2 Tage
  • 1/4 Flasche: 1 Tag

Roséwein (Haltbarkeit im Kühlschrank)

  • 3/4 Flasche: 4-6 Tage
  • 1/2 Flasche: 3 Tage
  • 1/3 Flasche: 1-2 Tage
moony
moony 02.02.2017

Ein Weinexperte bin ich nicht, ich kann dir nur von einer persönlichen Erfahrung berichten.

Ich trinke sehr selten Wein und wenn, dann auch höchstens ein Glas. Die angebrochene Flasche bewahre ich immer im Kühlschrank auf und benutze sie ab und zu zum Kochen, wobei ich jedes Mal vorher kurz probiere, ob der Wein noch nach Wein oder schon nach Essig schmeckt. „zwinkern“-Emoticon

Neulich habe ich den Rest aus einer Flasche lieblichem Weißwein zum Kochen benutzt, die schon mindestens ein Jahr angebrochen im Kühlschrank gestanden hatte. Ich war sicher, dass der Wein inzwischen garantiert nicht mehr okay wäre, aber ihm war nichts anzumerken und er schmeckte noch tadellos.

Vielleicht war das Zufall oder funktioniert nur mit lieblichen/süßen Weinen, aber ich persönlich würde bei angebrochenen Lebensmitteln, die aber viel (konservierenden „zwinkern“-Emoticon ) Alkohol enthalten, immer einfach kurz dran probieren, ob sie noch okay sind (und sie, wie alles Angebrochene, generell im Kühlschrank aufbewahren).

Denn bei den meisten Lebensmitteln ist das Mindesthaltbarkeitsdatum ja kein Ab-heute-tödlich-Datum. „zwinkern“-Emoticon Wobei ich gar nicht mal weiß, ob Wein überhaupt ein MHD besitzt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de