Wie lange müssen Eier kochen, damit nur das Eigelb flüssig ist?

26.09.2017 von deroptiker
1159 mal gelesen 1 Follower

Vielleicht kennen einige von euch den alten Loriot-Sketch mit dem hart gekochten Ei? Bei uns sieht es jeden Morgen genau so aus! Ich mag meine Eier am liebsten so, dass das Eiweiß fest und das Eigelb flüssig ist. Das kriegen aber weder ich noch meine Frau zuverlässig hin, meistens ist das Ei am Ende dann doch entweder zu hart oder das Eiweiß ist teilweise noch glibberig.
Hat hier jemand das perfekte Frühstücksei gemeistert und kann mir sein Geheimnis verraten?

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 26.09.2017

Da ich selbst nur wirklich komplett hart gekochte Eier mag und mir übel wird, wenn da irgendwas noch rumglibbert, verrate ich dir jetzt, wie meine Schwester ihr Frühstücksei kocht. Sie mag es nämlich, wenn das Eigelb noch weich ist.

Sie legt das Ei in einen Topf mit kaltem Wasser, bringt das Ganze zum Kochen, schaltet den Herd dann aus und holt das Ei exakt nach 2,5 Minuten raus. Dann ist das Eiweiß fest, das Eigelb aber noch cremig.

Vielleicht hilft dir das ja weiter „Daumen hoch“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 27.09.2017

Bei mir in der Familie hat sich das 6 1/2-Minuten-Ei bewährt. Dabei wird das Wasser mit etwas Salz aufgekocht und erst dann kommt das Ei (wir nehmen immer ganz normale M-Eier) hinein - für genau 6 1/2 Minuten. Danach wird es nicht abgeschreckt, sondern kommt direkt in den Eierbecher. So werden sie meistens perfekt. Eine Garantie gibt es aber natürlich nie, ist schließlich ein Naturprodukt „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de