Wie lerne ich wissenschaftlich schreiben?

27.08.2017 von viking
1399 mal gelesen 4 Follower

Guten Abend!
Ich studiere seit zwei Semestern Geschichte auf Lehramt und habe wirklich Spaß daran. Eigentlich habe ich auch das Gefühl, für einen Studienanfänger einen ganz guten Durchblick zu haben. Doch leider habe ich große Probleme mit allen schriftlichen Prüfungen. Denn meine Dozenten bemängeln jedes Mal, dass ich viel wissenschaflicher schreiben muss! Dabei macht es keinen Unterschied, ob es eine richtige Hausarbeit oder bloß ein Kommentar von drei Seiten ist. Der Inhalt ist immer gut, aber ich kriege den wissenschaflichen „Slang“ einfach nicht auf die Reihe!
Wie kann ich das am besten lernen?

Antworten: 1

verbena
verbena 27.08.2017

Wissenschaftlich zu schreiben ist immer auch Übungssache. Vor allem zwei Dinge sind hier hilfreich:

  • Wissenschaftliche Lektüre: Je mehr wissenschaftliche Lektüre du liest, umso mehr bekommst du selbst ein Gefühl für diesen Schreibstil. Im Laufe des Studiums wirst du noch einiges an Fachliteratur in die Hände bekommen und mehr und mehr ein Gefühl dafür bekommen, welche Wortwahl, welcher Ausdruck und welche Semantik in wissenschaftlichen Texten angemessen sind. Um diesen Prozess zu beschleunigen, kannst du natürlich ach jetzt vermehrt wissenschaftliche Schriften lesen und so besser ins Thema hereinfinden. 
  • Tutorien & Schreibkurse: Gerade in den geisteswissenschaftlichen Fächern, wie ja auch du eines studierst, werden lange wissenschaftliche Texte verlangt. Hierfür gibt es nahezu immer auch Tutorien, Übungsgruppen oder spezielle Schreibkurse. Informiere dich doch einfach an deiner Uni, was konkret angeboten wird und melde dich zu einer solchen Gruppe an. Learning by doing lautet hier die Devise. Und natürlich kannst du deinen Prof auch immer selbst fragen, wo er noch Verbesserungsbedarf sieht.

Keine Sorge, du wirst mit der Zeit deinen eigenen Stil finden, der den Ansprüchen des wissenschaftlichen Schreibens gerechtwerden kann. Mit jeder Arbeit findest du ein Stückchen mehr heraus, worauf es ankommt. Und wenn du dich nebenbei noch mit entsprechender Lektüre beschäftigst und ergänzend Übungskurse belegst, schaffst du das garantiert.

Anzeige

© 2024 werweiss.de