Wie lernt man das 10-Finger-System am schnellsten?

15.10.2017 von lottaria
1544 mal gelesen 1 Follower

Ich bin 54 und habe in meiner Ausbildung noch klassisches Maschinenschreiben gelernt. Nach und nach wurde dann natürlich alles auf PC umgestellt, was ja auch super praktisch ist. Aber ich habe es nie gelernt wirklich schnell zu tippen. Mit der Maschine ging das, mit der flachen Tastatur irgendwie nicht. Da ich aber noch ein paar Jahre bis zur Rente habe, würde ich das 10-Finger-System doch noch gerne lernen. Wie sind eure Erfahrungen mit VHS-Kursen oder ähnlichen Angeboten? Wie lernt man es am schnellsten?

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 16.10.2017

Tolles Vorhaben, das finde ich sehr gut, dass du das 10-Finger-System noch einmal richtig lernen möchtest. Möglichkeiten gibt es hier tatsächlich viele:

  • VHS-Kurse: Die Volkshochschulkurse hast du ja schon erwähnt. Der Vorteil ist hier, dass du einen persönlichen Austausch bekommst und gemeinsam mit anderen lernst. Das ist immer sehr angenehm. Nachteil: Die Kurse kosten etwas und sind meist am Abend. Je nachdem, wie müde du nach dem Arbeitstag bist, ist das vielleicht nicht die beste Lernzeit für dich.
  • PC-Kurse: Es gibt außerdem unzählige Programme, die du dir installieren kannst. Meist kosten diese deutlich weniger als ein VHS-Kurs, fordern dich aber eben alleine und du hast diesen Zusammenhalt der Gruppe nicht. Was aber gut ist an diesen Kursen ist, dass du selbst entscheiden kannst, wann du Zeit für eine Übungseinheit hast und so oft üben kannst, wie du möchtest.
  • Online-Tutorials: Auch online gibt es Hilfen fürs schnellere Tippen. Auf YouTube oder eigenen Seiten wie https://www.tippenakademie.de/ wird dir gezeigt, welche Finger du wo positionieren musst, um schneller tippen zu können. Das ist beim Maschinenschreiben und PC-Tippen im Grunde identisch, aber du kannst eben lernen, mit der Tastatur schneller zu agieren. Vorteil ist hier, dass die kostenlos sind und im Browser erfolgen. Du kannst also nicht nur an dem einen PC üben, auf dem das Tipplernprogramm installiert ist, sondern auf allen PC's, zuhause, bei der Arbeit, unterwegs - ganz flexibel. Der Nachteil: Du bist Autodidakt und hast keinen Lerndruck von außen.
doctorwho
doctorwho 16.10.2017

Ich habe das 10-Finger-Schreiben auch in einem VHS-Kurs gelernt. Anfangs haben wir da bis zum Umfallen nur vermeintlich sinnlose Buchstabenfolgen getippt wie ASDF JKLÖ, also die Grundposition der Finger, danach kamen dann schrittweise einzelne Buchstaben aus anderen Tastenreihen dazu, wie ASDEF JKlOÖ usw. Bis die Finger automatisch "wussten", wo welcher Buchstabe ist.

Zuerst kommt einem das wirklich idiotisch vor, aber es funktioniert.

Ich habe allerdings eine Frage, @lottaria. Was ist denn am klassischen Maschineschreiben, das du mal gelernt hast, so anders? Die Tastenanordnung ist doch dieselbe wie beim PC, nur dass man am PC eben nicht auf die Tasten hämmern, sondern sie nur ganz leicht drücken muss. Und DAS ist einfach Gewohnheitssache, würde ich sagen.

Oder gibt es noch andere Unterschiede?

Anzeige

© 2024 werweiss.de