Wie mache ich Eierlikör für Silvester?

26.11.2016 von silvester
944 mal gelesen 1 Follower

Bei meiner Oma, die leider vor ein paar Jahren gestorben ist, gab es an Silvester zum Anstoßen keinen Sekt, sondern Eierlikör. War das eine Macke von ihr oder kennt Ihr das auch? Jedenfalls würde ich meine Eltern, bei denen ich zu Silvester bin, gerne mit der alten Tradition überraschen und selbstgemachten Eierlikör mitbringen. Den fertigen habe ich neulich mal probiert, zum Glück nur so eine Miniflasche, wie sie an der Eistruhe im Supermarkt steht. Das Zeug ist ja nicht zu trinken! Pappsüß und voller Zusatzstoffe. Meine Oma hat ihn selbst gemacht, das schaffe ich auch. Also wer weiß, wie es geht?

Antworten: 1

wachteljo
wachteljo 26.11.2016

Ich mache seit Jahren Eierlikör aus Wachteleiern 4-5 Wachteleier sind ein Hühnerei. Beim Hühnerei würde ich aber die Eier trennen und nur das Eigelb verwenden. Das Eiweiß aufheben zum backen.

  • 24 Wachteleier (Eigelb und Eiweiß)
  • 250 Gramm Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Sahne
  • 200 ml Korn
  • 50 ml Cognac

Das war’s. Einfach alles mixen. Ich mache einen Hauch Cayennepfeffer oder Chilli dran...

Einfach zusammenrühren mit dem Schneebesen. Die Reihenfolge ist egal und gekocht werden muss auch nichts. Kalt stellen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de