Wie macht man Kartoffelchips?

Wie macht man Kartoffelchips?

07.01.2017 von chipsfett
1427 mal gelesen 4 Follower

Vielleicht lacht Ihr jetzt über die Frage, aber ich möchte gerne Kartoffelchips selbst machen und habe das noch nicht gemacht. Nimmt man rohe Kartoffeln oder gekochte Kartoffeln dazu? Reibt man die oder schneidet man sie? Eine Friteuse habe ich nicht, geht ein Topf mit Öl oder Butter? Oder macht man das auf einem Backblech? Wie haftet das Gewürz gut? Wasser drauf oder Öl oder Ei? Ich bitte um Tipps und Hilfe und Rezepte.

Antworten: 6

Beste Antwort
arthur
arthur 09.01.2017

Ich mache Chips lieber fettfrei. Das klappt sogar in der Mikrowelle. Ich nehme dazu ein langes Holzstäbchen, z.B. einen Schaschlik-Spieß. Darauf reihe die die dünnen Kartoffelscheiben der Reihe nach auf. Berühren sollten sie sich nicht. Dann würze ich sie mit meiner Lieblingswürzmischung: Paprika, Salz und ein Hauch Pfeffer. Ich lege die Spieße quer über eine Schüssel und lasse sie bei 700 Watt etwa 10 Minuten drin. Sie sollten nicht mehr feucht sein, sondern kross.

Müsst ihr mal ausprobieren!

taube
taube 07.01.2017

Ich mache sie im Backofen. Dazu das Backblech mit Backpapier aus legen. Dann Deine eigene Gewürzmischung vorbereiten, auf Basis von Olivenöl. Damit haftet sie an den Kartoffeln. Es werden rohe Kartoffeln verwendet, ich schneide sie mit dem Gemüsehobel in dünne Schreiben. Die Kartoffeln auf das Backblech lesen, mit Öl bepinseln und mit Gewürz bestreuen. Dann bei 180 Grad für 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Wenn sie fertig sind, kann man sie nochmal mit Küchenkrepp abtupfen.

olga
olga 07.01.2017

Chips mache ich auch gern selbst. Allerdings bereite ich meine Kartoffelchips am liebsten in der Friteuse zu.

Die Kartoffeln schäle ich, schneide sie mit einem sehr scharfen Messer in hauchdünne Scheiben. Anschließend sollte man sie gut unter kaltem Wasser abwaschen und anschließend mit Küchenpapier abtupfen. So tritt die Stärke aus. (Auch für Kartoffelchips aus dem Backofen ist das zu empfehlen.)

Dann heize ich das Fett in der Friteuse auf 220 °C. Die Chips werden darin richtig knackig. Wenn sie an die Oberfläche kommen und eine schöne Farbe haben, können sie raus. Zum Abtropfen kommen sie auf Küchenpapier. Wenn sie kalt sind, bestreut man sie mit Salz, Paprika oder einem Gewürzpulver. Einfach oberlecker!

taube
taube 08.01.2017

@olga

Wenn Du sie kalt bestreust, haftet das Gewürz aber doch gar nicht? Ich habe auch keine Fritteuse, wie chipsfett, aber ich mache Pommes aus Kartoffeln im Topf, das sollte mit Chips auch klappen. Dazu erhitze ich einfaches Sonnenblumenöl oder Rapsöl im Topf und gebe die Kartoffeln mit der Schaumkelle hinein. Nach kurzer Zeit fische ich sie wieder raus, lasse sie auf Küchenkrepp liegen und warte einen Moment, bis das Fett wieder richtig heiß ist. Es kühlt etwas ab, wenn die Kartoffeln reinkommen. Dann kommen sie ein zweites Mal rein. Wenn sie die gewünschte Farbe haben, tropfen sie auf Küchenkrepp ab. Ich würze sie wenn sie noch heiß sind mit einem fertigen Pommes-Gewürzsalz, das ich mir für Chips auch gut vorstellen kann.

teefan
teefan 09.01.2017

Ich mache meine Chips wie @taube, nur dass ich das Fett nicht mit dem Pinsel auftrage, sondern aufsprühe. Das empfinde ich einfach als sparsamer. Es lohnt sich auch, einmal exotische Kartoffelsorten zu probieren! Mit blauen Kartoffeln sehen Chips zum Beispiel ganz anders aus und haben auch einen schön kräftigen Geschmack. Einfach mal auf dem lokalen Markt gucken!

An Gewürzen verwende ich gerne Pfeffer, Salz, Paprika. Mit Rauchsalz oder Tomatenpulver gibt es ein schönes BBQ-Aroma. Chili, Knoblauch und Zwiebelpulver gehen auch immer!

shania
shania 09.01.2017

@arthur Das ist ja ein SUPER Tipp. Auf sowas würde ich selbst niemals kommen! Hört sich richtig gut und einfach an, das werde ich am Wochenende sofort mal ausprobieren „Daumen hoch“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de