Wie Matratzenüberzug waschen, wenn er nicht in die Waschmaschine passt?

06.10.2017 von dodo
1425 mal gelesen 1 Follower

Da habe ich mir extra einen Matratzenüberzug gekauft, um mein Bett zu schonen, und dann das! Er passt nicht in die Waschmaschine… Eine Wäsche könnte er aber durchaus gebrauchen. Außerdem möchte ich ihn für den Winter nochmal richtig frisch machen. Aber wir kriege ich den Bezug so richtig sauber? Irgendwie wird es bei der Handwäsche doch nie so sauber wie in der Maschine...

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 06.10.2017

Ich habe zum Glück einen zweigeteilten Überzug, von dem jede Hälfte gerade eben so in die Waschmaschine passt, sonst wäre ich auch aufgeschmissen. „zwinkern“-Emoticon

Aber an deiner Stelle würde ich mich mal nach Waschsalons in deiner Nähe erkundigen und dort nachfragen, ob die vielleicht auch Maschinen mit größerem Fassungsvermögen haben. 

Oder du machst es so, wie @alexj schon vorgeschlagen hat. Wenn es ein, zwei Tage dauern sollte, kannst du auch einfach für die paar Nächte eine Decke, einen auseinandergefalteten Schlafsack o. Ä. auf die Matratze legen und darauf schlafen.

So mach ich's immer, weil ich meinen Matratzenbezug meist nicht komplett an einem Tag wieder trocken bekomme, da ich die beiden Hälften ja nacheinander wasche.

alexj
alexj 06.10.2017

Hm, du wirst es wohl nicht schaffen, den Bezug selbst zu waschen. Ich weiß, dass man bei uns in der chemischen Reinigung, beziehungsweise bei den Behindertenwerkstätten mit angeschlossener Wäscherei die Bettsachen zum Reinigen abgeben kann. Das Problem ist aber dann, dass du da einige Tage darauf warten musst. Denn manche Reinigungen reinigen das Zeug nicht selbst, sondern geben das an Spezialreinigungen weiter. Einfach mal nachfragen.

Je nachdem wie teuer dieser Matratzenüberzug war, solltest du dir eventuell einen zweiten anschaffen, dann ist es mit dem Reinigen wesentlich einfacher.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de