Wie meldet man sich für das Abitur an?

23.08.2017 von frank
1997 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich möchte gerne mein zu Schulzeiten versäumtes Abitur nachholen, um doch noch mal studieren zu können und generell bessere Jobaussichten zu haben. In meiner Stadt gibt es ein Abendgymnasium, da könnte ich neben meinem Job prima hin. Die Bürokratie dahinter macht mir allerdings schwer zu schaffen! Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wo und wie ich mich zum Abitur anmelde. Könnt ihr mir das verraten?

Antworten: 1

verbena
verbena 24.08.2017

Das Abitur an der Abendschule nachzuholen, ist eine gute Möglichkeit die eigene Qualifikation berufsbegleitend aufzuwerten. Du meldest dich dabei jedoch nicht sofort zum Abitur an, sondern erst einmal zum entsprechenden Lehrgang bei der Abendschule. Das Prozedere läuft wie folgt ab:

  • 1. Anmelden: Du nimmst Kontakt zu deiner Wunschschule auf. Rufe einfach an, oder gehe zu den Bürozeiten vorbei und sag, dass du gerne dein Abitur nachholen möchtest.
  • 2. Aufnahmegespräch: Um das Abitur an der Abendschule nachholen zu können, gibt es bestimmte Voraussetzungen. Je nachdem, welches Datum bisher höchster Schulabschluss ist, dauert der Kurs länger oder kürzer. Das und Dinge wie deine Leistungsfächer besprichst du im Aufnahmegespräch. Was die bürokratischen Dinge angeht, helfen dir die Mitarbeiter sicher gerne weiter. In der Regel benötigst du einen Lebenslauf, ein Passfoto, deinen Personalausweis und deine letzten schulischen und beruflichen Abschlusszeugnisse.
  • 3. Kurs: Nun folgt der Kurs, die eigentliche Schul-und Lernzeit, die dich aufs das Abitur vorbereiten soll. Je nach bisheriger Qualifikation und auch je nach Lerntempo, musst du hier mit mindestens 1,5 Jahren rechnen. 
  • 4. Abitur: Am Ende der Lernzeit steht die Abiturprüfung, zu der dich deine Abendschule anmelden kann. Hast du diese erfolgreich bestanden, hast du da Abitur in der Tasche.

Alternativ zur Abendschule kannst du das Abitur heute auch per Fernstudium machen. Das lohnt sich vor allem dann, wenn du nicht über mehrere Monate abends einen festen Termin organisieren kannst oder lange Fahrtwege zur Abendschule hättest. Das Lernen selbst erfolgt hier von zu Hause aus, nur für Prüfungen finden unter Aufsicht vor Ort statt. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem zweiten Bildungsweg!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de