Wie oft muss man lüften?

Wie oft muss man lüften?

22.02.2017 von neonlicht
1648 mal gelesen 3 Follower

Wie oft muss man die Wohnung durchlüften? Ich habe dazu schon so viele unterschiedliche Aussagen gelesen, dass ich ziemlich verunsichert bin. Irgendwo stand, dass man mindestens 5 x am Tag 10 Minuten lang lüften soll. Das kommt mir extrem viel vor, da wäre ich ja alle zwei bis drei Stunden am Lüften.

Bisher lüfte ich morgens nach dem Aufstehen die ganze Wohnung für ca. 10 Minuten durch, d. h. ich mache alle Fenster und Türen sperrangelweit auf und sorge für richtig Durchzug. Manchmal, aber nicht immer, lüfte ich abends noch mal, aber kürzer. Ist das zu wenig? Ich möchte ja auf keinen Fall, dass sich hier irgendwo Schimmel bildet.

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 22.02.2017

Experten empfehlen das Querlüften: Gegenüberliegende Fenster sollten aufgemacht werden, damit es ordentlich Durchzug gibt. Ein Haushalt mit vier Personen (Eltern und zwei Kinder) gibt ungefähr 10 Liter Feuchtigkeit täglich ab. Neben der Atmluft entsteht Feuchtigkeit durch das Kochen, Baden, Waschen und Duschen. Im Bad dampft schnell alles voll. Darum sollten Bad und Küche mehr gelüftet werden als andere Räume. 

Ist die Familie zu Hause, ist fünfmal lüften am Tag tatsächlich nicht zu viel! Hält man sich nicht oder kaum zu Hause auf, sollte man dreimal lüften. Am besten reißt man nach dem Duschen, Kochen und Aufstehen die Fenster in den jeweiligen Räumen auf.

Wegen der Dauer orientiere ich mich an den Jahreszeiten: Wird geheizt, lüfte ich fünf bis sieben Minuten tüchtig durch. Sonst 10 bis 20 Minuten. Je wärmer, desto länger. In den heißesten Monaten Juni, Juli und August bleiben die Fenster bei uns eine halbe Stunde geöffnet. Meistens in den frühen Morgenstunden und nachts. Das passt zu unseren Dusch- und Kochgewohnheiten.

rino
rino 22.02.2017

Also, richtig Lüften ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Wichtig ist halt dabei, dass die ganze feuchte, alte Luft einmal komplett ausgetauscht wird. Das heißt: Fenster richtig auf und am besten auf Durchzug.

Auf Kipp kühlt die Wände zu sehr aus und dann ist es auch nicht gut für das Haus und bildet schneller Schimmel aus.

Naja, so alle 3-4 Stunden ist es schon angemessen. Nur morgens und abends ist eigentlich zu wenig, denn du verbrauchst ja immerzu Luft und die muss eben erneuert werden.

irynez
irynez 22.02.2017

Fünfmal am Tag ist meiner Meinung nach auch etwas viel. Wir machen das zu Hause eher sporadisch. Morgens natürlich mal komplett auf Durchzug (meist nur im Schlafzimmer und im Bad nach dem Duschen) und unterm Tag je nach Gusto. Ich selbst merke sehr schnell, wenn die Luft nicht mehr die beste ist und mal ordentlich gelüftet werden muss. In meinem Büro lüfte ich entsprechend öfter, da ich hier durch vieles Denken „zwinkern“-Emoticon auch mehr Luft verbrauche. Räume, die kaum genutzt werden, müssen auch nicht allzu oft gelüftet werden. Gerade in der kalten Jahreszeit verfliegt die gute Raumfeuchtigkeit auch sehr schnell, wenn man zu oft die Fenster aufreißt. Ist auch nicht gesund.

kleinehexe
kleinehexe 23.02.2017

Ich lüfte grundsätzlich morgens und abends. Dabei wird in jedem Raum ein Fenster aufgemacht und alle Türen bleiben auf, so dass alles einmal gründlich durchgepustet wird. Das mache ich so lange, bis subjektiv überall frische Luft herrscht - im Winter meistens so 10 Minuten.

Dazwischen handhabe ich es rein nach Gefühl. Ich reagiere recht schnell auf stickige Luft, deshalb wird mit Sicherheit nicht zu wenig gelüftet „laut lachen“-Emoticon Im Sommer, wenn es draußen heiß ist, bleibe die Fenster grundsätzlich die ganze Nacht auf. Tagsüber werden sie nur geschlossen, wenn die Sonne hereinscheint.

In der Küche wird grundsätzlich während und nach dem Kochen gelüftet. Das Bad ist innenliegend, da macht der Lüfter seinen Job automatisch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de