Wie rechnet man den Verbrauch auf 100 km aus?

04.05.2017 von jschuster
1530 mal gelesen 3 Follower

Hi und guten Abend!
Ich habe mir letzten Monat einen VW Golf gekauft und habe das Gefühl, dass das Auto deutlich mehr Benzin braucht, als mir angezeigt wird. Ich glaube nicht, dass der Verbrauchsrechner im Auto stimmt. Weiß jemand, wie ich den Verbrauch auf 100 km möglichst genau ausrechnen kann? Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ohne sich auf den angezeigten Verbrauch verlassen zu müssen.

Antworten: 1

olga
olga 04.05.2017

@jschuster: Den Spritverbrauch deines neuen Autos kannst du ganz einfach berechnen (keine Panik, es ist nicht besonders kompliziert).

  1. Volltanken
  2. Den Kilometerzähler auf „0“ stellen.
  3. Nach dem erneuten Volltanken steht auf dem Tankbeleg, wie viele Liter man tatsächlich getankt hat.
  4. Auf dem Kilometerzähler kann man ablesen, wie viel man gefahren ist.
  5. Den Spritverbrauch rechnet man mit einem einfachen Dreisatz aus. Die getankte Literzahl multipliziert man mit 100 und teilt sie durch die Anzahl der Kilometer, die man gefahren ist.

Formel: Menge x 100 ÷ Distanz

Beispiel

Nehmen wir an, man hat 40 Liter getankt und ist 600 km mit einer Tankfüllung gefahren. Dann rechnet man so:

40 Liter x 100 ÷ 600 km

Das ergibt einen Benzinverbrauch von 6,66 Liter / 100 Kilometer

Anzeige

© 2024 werweiss.de