Wie richtet man ein kleines Zimmer platzsparend und günstig ein?

Wie richtet man ein kleines Zimmer platzsparend und günstig ein?

16.07.2017 von eumel
1607 mal gelesen 3 Follower

Hi Leute, ich ziehe demnächst in meiner erste eigene Wohnung, ein 1-Zimmer-Apparment von 16 qm. Es gibt eine Kochnische mit einer Pantryküche (zwei Herdplatten, ein Spülbecken, ein Kühlschrank) und ein Bad mit WC und Dusche. Und dann einen 16 qm Raum, ziemlich quadratisch, den ich mir einrichten kann / muss mit Wohnen und Essen und Schlafen und Stauraum. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das hinbekommen soll…

Ein bisschen Geld habe ich, ich muss jetzt also nicht alles aus Bananenkisten oder Europaletten selbst zimmern, aber die Welt darf es natürlich auch nicht kosten. Mir geht es hier mehr um Tipps, wie ich platzsparend einrichten kann, damit so ein kleines Zimmer nicht total vollgestopft aussieht und ich trotzdem viele Möglichkeiten habe. Wer kann mir helfen?

Antworten: 5

Beste Antwort
susanne45
susanne45 16.07.2017

Ich finde das Thema sehr spannend, weil man einfach ein bisschen quer denken muss. Mein Tipp ist die Doppelnutzung. Multifunktionsmöbel quasi. Ein Teil kaufen und für verschiedene Dinge nutzen.

Auf so wenig Platz kannst Du keinen Esstisch und auch noch einen Schreibtisch stellen. Dann dient ein Tisch eben je nach Bedarf für beide Nutzungsmöglichkeiten. Es gibt tolle Tische, die eigentlich klein und platzsparend sind und die man ausziehen bzw. erweitern kann. Da kann man die Seitenteile runter klappen.

Überlege Dir auch, ob Du Dir nicht ein Schlafsofa zulegst. Das sieht dann tagsüber aus wie ein Wohnzimmer und Du kannst Besuch empfangen und nachts wird es zu Deinem Bett. Da gebe ich Dir den Tipp, das meiste Geld zu investieren. Wenn Du da ein zu billiges Teil kaufst, wirst Du schnell Rückenprobleme bekommen und der Aufklappmechanismus ist auch schnell hinüber.

trude
trude 16.07.2017

Ich würde auf helle Farben achten, die machen kleine Räume größer. Zu dunkle Farben an den Wänden oder durch die Möbel machen die Räume optisch kleiner. Vielleicht kannst Du alles in Weiß kaufen oder Weiß streichen und dann Farben nur mit Dekoration wie Kissen oder so reinbringen.

Außerdem würde ich nicht zu wuchtige und zu große Möbel in so einen kleinen Raum stellen, weil der dann sofort voll wirkt und auch voll ist. Lieber mehrere kleine Kommoden oder Sideboards.

Staumöglichkeiten, also geschlossene Schränke, finde ich wichtig, damit nicht der ganze Kleinkram überall herumliegt. Wenn Du ein Bett kaufst, dann schaue nach einem mit Bettunterkasten oder Schubladen im Bettgestell, darin kannst Du einige Sachen verstauen. Schuhe, Klamotten aus der anderen Saison (Sommer, Winter).

kleinehexe
kleinehexe 16.07.2017

Von einem Schlafsofa würde ich dringend abraten! Ich hatte selbst jahrelang eines, aber man hat darauf einfach nicht denselben Komfort wie auf einem Bett. Spätestens nach ein paar Jahren ist es durchgelegen. Und gerade guter Schlaf ist unglaublich wichtig, daran würde ich nicht sparen! Ich habe stattdessen ein Bett selbst gebaut, das auf niedrigen Schränken steht. Ganz einfache IKEA-Teile. Das Bett ist ein echter Blickfang und bietet massig Stauraum. Da spart man sich locker einen kompletten Schrank.

Ansonsten: Nutze bei Schränken und Regalen immer die volle Deckenhöhe aus! Sonst ist das bloß verschenkter Raum.

moony
moony 17.07.2017

Du könntest dir auch ein Hochbett bauen, das so hoch angebracht ist, dass du darunter z. B. deinen Arbeitsbereich einrichten kannst. So was habe ich schon mal im Fernsehen gesehen und bestimmt gibt es im Internet Bauanleitungen dazu.

Es gibt auch Tische, die nur aus einer Platte und einem Stützbein bestehen und die an der Wand montiert werden. So kann man sie, wenn sie nicht gebraucht werden, einfach hochklappen und quasi an die Wand hängen.

Ich würde sagen, das Wichtigste in deinem Fall ist Multifunktion. Versuche Möbel zu finden, die sich für verschiedene Zwecke eignen. Also keinen Beistelltisch UND einen Esstisch, sondern vielleicht stattdessen einen höhenverstellbaren Tisch, den du für beides nutzen kannst. 

Oder eben Möbel, die sich zusammenklappen oder wie der oben erwähnte Tisch wegklappen lassen, um mehr Platz zu schaffen.

Rollcontainer sind auch praktisch, die kannst du leicht verschieben, wenn du an einer Stelle mal mehr Platz brauchst. 

arthur
arthur 18.07.2017

Ein Schlafsofa würde ich niemandem empfehlen, das ist rausgeworfenes Geld. Niemand hat die Disziplin, das Ding ständig auf- und abzubauen. Am Ende bleibt es sowieso ein Bett. Dazu bricht einem schier der Rücken ab. Nein. Investiere in ein richtig gutes Bett mit Stauraum darunter. Tagsüber legst du eine Decke und Kissen drauf, fertig. Dann sitzt dein Besuch eben auf dem Bett.

Nutze als Garderobe Türen. Es gibt praktische Leisten oder auch Haken, die du an Türen befestigen kannst. Das ist ideal zum Aufhängen von Jacken. Im Badezimmer kannst du dort Handtücher und deinen Bademantel, falls du einen hast, unterbringen. Da passen auch Hundeleinen oder Kabel dran. „zwinkern“-Emoticon

Ein Hochbett ist eine tolle Idee. Aber nur bei einer entsprechenden Raumhöhe. Sonst erschlägt es das Zimmer wirklich. Außerdem musst du dran denken, dass du darunter mit Dunkelheit und Staub zu kämpfen haben wirst.

Weitere Ideen, um ein kleines Zimmer platzsparend einzurichten:

  • Ein Ecksofa nutzt Raum, den du sonst oft ohnehin nicht verwenden könntest. Darüber machen sich Bücherreale gut. Freischwebende scheinen luftig leicht und erdrücken den Raum nicht.
  • Installiere einen Wandschrank in Nischen und toten Ecken. Diesen Stauraum kannst du nutzen, um Putzgeräte wie Staubsauger, Besen und Schrubber oder aktuell nicht benötigte Dinge abzustellen.
  • Klappstühle und Klapptisch kannst du bei Bedarf hervorholen, d.h., wenn Besuch da ist. Sonst können diese Möbel hinter schlichten Fronten eines Wandschranks verschwinden und lassen dir im Zimmer Freiraum.
  • Eventuell kommt ein stabiles Schrankbett in Frage. Benutzt du es nicht, klappst du es hoch und hast freie Fläche. Im Gegensatz zum Schlafsofa hält so etwas meiner Erfahrung nach länger und ist rückenfreundlicher. 
  • Der wichtigste Tipp: Lebe reduziert. Trenne dich von allem, was du nicht benutzt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de