Wie richtet man einen Gameserver ein?

27.12.2017 von weihnachtselfe
1441 mal gelesen 1 Follower

Ich habe zu Weihnachten ein PC-Spiel geschenkt bekommen, das ich mir schon seit Monaten wünsche. Weil viele meiner Freunde es auch spielen, würden wir uns jetzt gerne einen Server zulegen, um zusammen spielen zu können. Doch leider hatte keiner von uns schon mal einen Server und deshalb stehen wir jetzt etwas ratlos da. Wir möchten logischerweise weder unnötig viel bezahlen noch einen Server, der total langsam ist und auf dem das spielen keinen Spaß macht. Kennt sich hier jemand aus und kann uns verraten, wie man einen Game-Server einrichtet und worauf man dabei achten muss?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 31.12.2017

Grundsätzlich kann man aus jedem Rechner einen Server machen. Natürlich sollte je nach Spiel eine gewisse Leistungsfähigkeit da sein, damit das Spiel ruckelfrei läuft. Da so ein Server aber in den allermeisten Fällen durchgehend laufen soll, dabei natürlich auch Strom verbraucht und nicht jeder mal eben einen PC ungenutzt herumstehen hat, ist das für die Meisten eher nicht praktikabel.

Eine bequeme Alternative sind so genannte Server Hoster. Dort kann man sich ganz einfach einen Server mieten, auf dem das Spiel schon installiert ist. Auch eine übersichtliche Oberfläche ist da, um Einstellungen vorzunehmen und z. B. Mods zu installieren. Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele Slots der Server haben soll, wie viel RAM gewünscht ist und auch, ob monatsweise oder gleich im Paket (z. B. für ein Jahr) gebucht wird.

Wenn alle für den Server zusammenwerfen, fallen aber meistens nur ein oder zwei Euro pro Nase an - und dafür gibt es einen Server, der ganz den eigenen Vorstellungen entspricht und auf dem sich niemand mit unerwünschten Gästen herumärgern muss.

Anzeige

© 2024 werweiss.de