Wie schafft man einen Spagat?

07.08.2017 von pastafari
1348 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Im Sportunterricht haben wir gerade Gymnastik. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich total unbeweglich bin „traurig“-Emoticon Die anderen können zum Beispiel alle einen Spagat, und ich komme gar nicht so weit runter. Auch nach ganz vielen Dehnübungen nicht. Mir ist das total peinlich und ich würde gerne lernen, wie man einen Spagat schafft. Könnt ihr mir sagen, wie das geht?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 25.08.2017

Hallo Pastafari!

Erst mal: Es ist keine Schande, nicht aus dem Stegreif einen Spagat zu schaffen. Es ist halt nicht jeder total gelenkig und wie aus Gummi! Man kann es aber lernen. Wichtig dabei ist nur, dass du es deinem Körper langsam beibringst, denn die Muskeln, Bänder und Sehnen müssen erst lernen, mit der neuen Belastung umzugehen. Ein seitlicher Spagat beansprucht vor allem die Oberschenkel, die Hüfte und auch die Lende - diese Regionen solltest du also durch ein paar Aufwärmübungen dehnen, damit du beim Üben keine Krämpfe kriegst. Danach gehst du so tief runter, wie du es schaffst. Versuche dabei, deine Beine möglichst nicht zu verkrampfen, sondern entspannt zu lassen. Du kannst dich gerne mit den Händen abstützen! Halte diese Position einige Sekunden lang, löse sie dann und versuche es nach einer kleinen Entspannungspause noch einmal. Mit der Zeit sollte es dir so immer leichter fallen, bis es schließlich klappt!

Anzeige

© 2024 werweiss.de