Wie schütze ich mein Kind vor den Gefahren des Internets?

Wie schütze ich mein Kind vor den Gefahren des Internets?

18.06.2017 von bigdaddy
1515 mal gelesen 5 Follower

Hallo zusammen.
Meine Tochter wird bald eingeschult und als stolzer Vater mache ich mir natürlich Sorgen, wie ich sie vor den Gefahren des Internets am besten schützen kann. Am Computer geht das noch ziemlich einfach! Aber sobald sie in der Schule ist, werden viele ihrer Freundinnen sicher Smartphones haben und irgendwann werde ich deshalb ihr wohl auch eines schenken (müssen). Und die Smartphones haben heute ja auch alle Internet... Ich will sie aber nicht ständig überwachen, sonst lernt sie nie, auf eigenen Beinen zu stehen. Doch wie kann ich dann dafür sorgen, dass sie online sicher ist und nichts Unbedachtes tut?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 21.06.2017

Laut KidsVerbraucherAnalyse 2015 sind 31 % der 6-9-Jährigen mit Handy- oder Smartphone ausgerüstet. In der Gruppe der 10-13-Jährigen sogar schon 80 %. Natürlich sollten Eltern nicht aus sozialem Druck ("X hat aber auch ein Smartphone!") nachgeben. Smartphones gehören auch meiner Meinung nach nicht in die Hand von Grundschülern. Wenn überhaupt, dann vielleicht ein einfaches Handy mit wenigen Funktionen und PrePaid-Karte. Damit können sie im Notfall telefonieren und sind für Eltern jederzeit erreichbar.

Gründe:

  • Kinder haben kein Bewusstsein für den materiellen Wert eines solchen Gerätes.
  • Es kann in der Schule beschädigt oder gestohlen werden.
  • Grundschüler können das Smartphone in all seiner Kompexität weder erfassen noch sicher bedienen.
  • In Grundschulen und vielen weiterführenden Schulen sind Smartphones nicht erlaubt oder müssen ausgeschaltet werden. (Dass sich daran nicht gehalten wird, steht auf einem anderen Blatt.)
  • Ins Internet sollten Kinder unter 12 möglichst nur unter Aufsicht gehen dürfen.

Kinder müssen lernen, Gedanken in Worte zu fassen. Sprechen, Kommunizieren, ist wichtig. Und zwar direkt, mündlich, sprachlich, von Angesicht zu Angesicht. Wer seinen Kindern etwas Gutes tun will, meidet Computer, Smartphone und Fernseher. Stattdessen sind Vorlesen, miteinander sprechen, spielen und rausgehen gute Alternativen. Kinder sollten sich bewegen, ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten schulen und die Welt um sich herum kennen lernen. Natürlich kann man zusammen mit dem Kind mal einen altersgerechten Film ansehen und darüber sprechen. Das bitte nicht vergessen: Es ist erschreckend, wie wenig Kinder in der Lange sind, nach dem Angucken eines Filmes nachzuerzählen, was darin eigentlich passiert ist. Es ist auch in Ordnung, mal zusammen im Internet zu surfen. Aber man sollte es eben nicht übertreiben.

danielhh
danielhh 18.06.2017

In der Grundschule Smartphones? Das wäre ja noch schöner. Erstens haben Kinder in diesem Alter weder ein Handy, noch ein Smartphone zu haben, zweitens wären solche Geräte in Grundschulen sicher sowieso verboten und drittens kann man am Smartphone die Datenübertragung deaktivieren oder gleich eine Prepaid-Karte einsetzen.

Zudem würde ich Geschenke an mein Kind nicht davon abhängig machen, was andere Kinder so von ihren Eltern geschenkt bekommen (weil Du schreibst "müssen" - man MUSS gar nichts!)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de