Wie schützt man sich gegen Taschendiebe?

08.05.2017 von aimee
1088 mal gelesen 6 Follower

Huhu, ich fahre morgen nach Hamburg und da soll es ja echt übel sein mit Taschendieben. Ich habe alles in meiner Handtasche dabei, wenn die komplett weg wäre, wäre es schlimm. Schlüssel, Geld, Handy, Kalender, alle Karten und morgen sogar meinen Laptop. Mein ganzes Leben sozusagen.

Wie verhindere ich, dass mir jemand in die Tasche rein greift und wie, dass mir jemand die ganze Tasche abnimmt? Ich bin nicht so groß, ich kann mich nicht wehren, wenn mich jemand angreift!

Antworten: 2

Beste Antwort
jenny24
jenny24 09.05.2017

Es muss ja nicht unbedingt immer eine Handtasche sein. „zwinkern“-Emoticon Wenn du morgen in Hamburg shoppen gehst, kann du nach ein paar sehr nützlichen Gadgets Ausschau halten, die es Taschendieben auf jeden Fall schwer machen werden, dich zu beklauen:

Geld, Kreditkarten und Pass kannst du zum Beispiel in einen Brustbeutel stecken. Den trägt man unter der Kleidung. Darum ist er nicht so leicht sichtbar und nicht so leicht greifbar. Falls du nichts um den Hals hängen haben möchtest, kannst du alternativ zu einem Geldgürtel oder einer Beintasche greifen. Eine Handtasche kannst du für Haarbürste, Make-up und Tempos trotzdem mitnehmen. Wird sie gestohlen, hat der Dieb zumindest nichts Wertvolles erbeutet.

Sicherheitstipps:

  • Nimm am besten nur wenig Bargeld mit. Den Pin für deine EC-Karte weißt du hoffentlich auswendig. Nimm bloß den Pin nicht mit.
  • Wenn du wirklich mit einer Handtasche unterwegs bist, trage sie nicht nur über eine Schulter, sondern quer über dem Körper. Der Verschluss sollte nach innen zu deinem Bauch zeigen. 
  • Falls du öffentliche Verkehrsmittel nutzt, sei wachsam. Beim Aus- und Einsteigen gibt es viel Gedrängel. Dabei passieren Diebstähle.
  • Wenn du im Restaurant essen gehst oder in einem Café etwas trinkst, sichere deine Handtasche mit einer Handtaschensicherung. Diese kannst du um ein Tischbein schlingen. Damit machst du es einem Dieb unmöglich, die Tasche einfach zu greifen und damit wegzurennen. Schon der Anblick dieser Sicherung schreckt ab. Beim Taschendiebstahl kommt es auf Schnelligkeit an. Die "Experten" suchen leichte Beute.

Noch ein anderer Tipp: Klein sein ist keine Schande. Du musst deswegen noch lange nicht hilflos und wehrlos sein. Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Dort lernst du, dass auch eine kleine, zarte Frau durchaus ein ernszunehmender Gegner für einen Dieb sein kann.

kleinehexe
kleinehexe 08.05.2017

Komplett ausschließen kannst du es natürlich nie! Aber das kannst du auch auf dem Lande nicht. Es gibt aber schon ein paar Vorsichtsmaßnahmen, die du ergreifen kannst:

  • Trage dein Portemonnaie und Handy möglichst am Körper, nicht in einer Tasche. Dann merkst du eher, falls es geklaut wird. Beide sollten nicht aus der Tasche hervorschauen.
  • Bewahre Bargeld und Karten getrennt auf, idealerweise in zwei flachen Portemonnaies. Sollte eines von beiden geklaut werden, hast du dann zumindest noch das andere! Mit das Teuerste und Stressigste am Diebstahl ist nämlich, wenn auch noch alle möglichen Karten und Ausweise neu bestellt werden müssen...
  • Habe immer eine Hand auf deiner Handtasche.
  • Vorsicht bei Leuten, die dich allzu aufdringlich nach dem Weg fragen oder etwas verkaufen wollen. Das ist eine beliebte Masche!
  • Sei in Menschenmengen besonders achtsam. Hier tummeln sich Diebe besonders gerne, weil man schnell untertauchen kann.

Anzeige

© 2024 werweiss.de