Wie spricht man Amazon richtig aus?

22.11.2017 von boxyluda
2795 mal gelesen 1 Follower

Wer weiß, wie "Amazon" (der Versandhandel) richtig ausgesprochen wird? Spricht man das wirklich englisch aus? Ich selbst spreche es immer deutsch aus, mein Bruder spricht es englisch aus (Ämässen), meine Freundin spricht es irgendwie ganz seltsam aus (Emäissen), hört sich bei ihr an wie "Amazing" „zwinkern“-Emoticon Welche Aussprache ist nun richtig? (hier bei uns in Deutschland) Danke!

Antworten: 4

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 22.11.2017

Ich habe auch schon alle drei Versionen gehört und es dann irgendwann völlig entnervt nachgeschlagen. Tatsächlich wird es englisch ausgesprochen ("Ämäson")! Auf die Aussprache wäre ich von selbst wohl auch nie gekommen „zwinkern“-Emoticon Aber so wird es auch in den Videos von Amazon selbst ausgesprochen, also wird es schon stimmen!

lafleur
lafleur 22.11.2017

Da Amazon ein amerikanisches Unternehmen ist, wird der Name natürlich auch englisch ausgesprochen, also Ämmeson/Ämmesen.

Und trotzdem: Ich spreche es aus Gewohnheit immer deutsch aus und jeder weiß trotzdem was ich meine.

Dabei spielt es natürlich keine Rolle in welchem Land es wie ausgesprochen wird, man spricht es nämlich überall gleich aus.

Kleiner Tipp am Rande: Die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr vielleicht einfach mal nicht dort bestellen, sondern im Geschäft vor Ort kaufen. Damit tut man sicher nichts Schlechtes „zwinkern“-Emoticon

trude
trude 22.11.2017

Bei der Frage und den Antworten musste ich wirklich lachen und mich an die eigene Nase packen. Natürlich spricht man Amazon richtig „Ämmäson“ aus – aber ich sage auch deutsch „Amazohn“.

Ich habe noch ein Beispiel: Nike. Es muss „Neikiiiieh“ sein, ich sage deutsch „Neik“. Bitte entschuldigt, dass ich richtige Lautschrift nicht kann, ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine.

Ich denke, man spricht es so aus, wie man es am meisten hört. Von Freunden und Kollegen. Wer schaut schon amerikanische Werbung?

moony
moony 23.11.2017

Ich gehöre auch zu denen, die Eigennamen in der Regel gern so aussprechen, wie sie ursprünglich gedacht waren. Also bei einer amerikanischen/englischen Firma spreche ich den Namen eben auch englisch aus.

Allerdings kommt es darauf an, mit wem ich rede. Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber nichts mit englischen Begriffen anfangen kann, dann sage ich auch Amazooon.

Es ist ja eigentlich auch egal, solange jeder weiß, wovon man redet.

Aber ich muss schon zugeben, dass ich es schöner finde, Namen "richtig" auszusprechen. Ich hatte mal einen englischsprachigen Bekannten, dessen Schwester Genevieve hieß. Ich würde das ja französisch aussprechen, weil es eben ein französischer Name ist, also "Schenewiäf". Aber nein, da die guten Leute ja Englisch als Muttersprache hatten, hieß die Schwester "Dschenewief". Da haben sich mir die Zehennägel gekräuselt. „zwinkern“-Emoticon

Genauso möchte ich immer gern korrigierend einschreiten, wenn Hundebesitzer (wozu ich auch zähle) diese sattelartigen Geschirre "Ka-Neun" nennen. Die heißen zwar tatsächlich K9, aber das kommt ebenfalls aus dem (amerikanischen) Englischen, wo diese Abkürzung auch offiziell für Hunde/Hundeartige benutzt wird, da es im Englischen wie "käi-nein", also "Canine" (=Hund) ausgesprochen wird. Wenn man Ka-Neun sagt, ergibt der Begriff doch gar keinen Sinn mehr.

Aber ich schweife vom Thema ab. „zwinkern“-Emoticon

Also, grundsätzlich würde ich sagen, dass Namen immer so ausgeprochen werden sollten, wie sie in dem Land ausgesprochen werden, aus dem sie stammen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de