Wie verdiene ich Geld mit meiner Nischenseite?

Wie verdiene ich Geld mit meiner Nischenseite?

27.10.2016 von captainblaubeere
928 mal gelesen 1 Follower

Ich habe eine Nischenseite, welche nun gut ein Jahr schon online ist. Leider konnte ich bei Amazon erst einen Artikel verkaufen. Ich achte bei meinen Beiträgen sehr auf Länge, Gliederung usw., aber es scheint nicht zu fruchten. Die Beiträge sind sehr authentisch, da sie aus dem täglichen Leben stammen. Sie haben also auch echte Bilder. Nun frage ich mich, wie ich die Einnahmen erhöhen kann? Brauche ich mehr Inhalte und sollte noch mehr Texte schreiben? Oder lieber mehr Marketing/Backlinks generieren - wo setzt man am besten die Priorität?

Antworten: 2

Beste Antwort
danielhh
danielhh 18.04.2017

Die Frage ist nun wohl schon etwas älter, dennoch möchte ich kurz antworten.

Du kannst heute nicht mehr erwarten, dass Du eine Seite mit einigen Texten und Bildern online stellst, und diese dann kurze Zeit später viele Besucher über die Suchmaschinen bekommt, diese Zeiten sind vorbei. Bedenke: Es gibt bei jedem Thema Konkurrenz, Leute, die noch mehr Zeit und Aufwand in ihre Seite stecken. Sie stellen mehr Texte oder bessere Inhalte auf ihre Website, sie investieren mehr Zeit und Geld in Markteting, usw.. usw..

Damit für Dich mehr als nur ein ganz kleines Krümelchen vom Kuchen bleibt, musst Du heute viel Zeit investieren, und idealerweise auch Geld (für guten Content). Vor allem aber solltest Du regelmäßig an Deiner Seite arbeiten, nicht nur einmalig zehn Seiten machen und dann wars das. Und wenn Du es fortlaufend und nachhaltig machst, wird das auch irgendwann von den Suchmaschinen (Google) honoriert. 

Je nach Thema/Konkurrenz benötigt es aber anders als Du denkst, heute keine oder nur noch sehr wenige Backlinks, sondern viel mehr geht es um sehr gute Inhalte, die den Seitenbesuchern einen echten Mehrwert bieten. Idealerweise sollten diese Inhalte besser sein, als auf allen anderen Seiten zu diesem Thema. Was besser ist und was nicht, erkennt Google an sehr vielen Faktoren, heute u.a. auch an der Verweildauer auf der Seite, daran ob der Nutzer sofort wieder zurück auf die Suchergebnisliste zurückspringt usw.. usw..

Es ist eine Wissenschaft für sich und Du musst hier viele Erfahrungen sammeln, um wirklich richtig erfolgreich zu sein und viel Geld zu verdienen. Es benötigt Zeit, diese Erfahrungen zu sammeln. Und selbst, wenn Du alles richtig gemacht hast, viel Zeit und Geld in Deine Nischenseite investiert hast, kann es immer noch sein, dass dies niemals honoriert wird und Du nie ordentlich Geld mit der Seite verdienen wirst. Das ist ein Risiko, doch das gehört zu diesem Geschäft dazu.

An technischen Aspekten solltest Du auf Deiner Nischenseite unbedingt noch folgende Dinge beachten:

  • Dein Layout sollte unbedingt auch auf mobile Geräte, also Smartphones optimiert sein (Stichwort Responsive Design)
  • Deine Website sollte blitzschnell laden (dieser Punkt wird immer wichtiger)
  • Auf 500 Wörter Inhalt dürfen keine 8 Werbeblöcke (Amazon) usw. kommen, sondern lieber auf 3.000 Wörter Inhalt nur 2 Werbeblöcke. Ansonsten mag Google das nämlich gar nicht so
  • Gestalte Deinen Content gut konsumierbar: Nicht nur Fließtext, sondern auch mal Aufzählungen, Tabellen, Zitate usw. (natürlich nur dort, wo es Sinn macht)
dennis
dennis 27.10.2016

Wo ist die Frage? Wie können wir helfen? Welches Produkt?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de