Wie viel Kilo kann man in einem Monat realistisch abnehmen?

Wie viel Kilo kann man in einem Monat realistisch abnehmen?

28.02.2017 von pummelchen
1902 mal gelesen 4 Follower

Hi „lachen“-Emoticon
Habe mich grade ganz neu hier angemeldet und bin gleich auf tolle Antworten zu meiner Frage gespannt. Der Frühling kommt in großen Schritten und über die Wintermonate habe ich mir wie immer ein paar Kilo angefressen *g, diesmal sogar noch etwas mehr, als sonst die Jahre davor. Jetzt bin ich aber hochmotiviert und möchte im März, also innerhalb von einem Monat, so viel abnehmen wie nur möglich! Aber wie viel Kilo sind überhaupt realistisch möglich? Also maximal, wenn ich auf die Ernährung achte UND viel Sport mache? 3 kg, 5 kg, 10 kg? Was sind Eure Erfahrungen? Lieben Dank!! „lachen“-Emoticon

Antworten: 4

Beste Antwort
danielhh
danielhh 28.02.2017

Diese Frage ist wirklich sehr schwer zu beantworten, eigentlich gar nicht „lachen“-Emoticon Es kommt auf sehr viele verschiedene Faktoren an und zudem ist ja auch jeder Organismus verschieden.

Wie viel man in einem Monat abnehmen kann, kommt u.a. hierauf an:

  • Wie sieht Dein aktuelles Körpergewicht aus? Menschen, mit sehr starkem Übergewicht und sehr hohem Körperfettanteil können in einem kurzen Zeitraum generell deutlich mehr abnehmen, als schlanke Menschen. Dies liegt zum Einen an der viel größeren Menge des im Körper gebundenen Wassers, was sich beim Abnehmen verringert, als auch daran, dass der Körper umso stärker an Fettreserven "festhält", je weniger man davon noch besitzt.
  • Wie wird Dein tägliches Kaloriendefizit aussehen? Um abzunehmen, MUSST Du über einen Zeitraum X weniger Kalorien zu Dir nehmen als Dein Kalorien-Grundumsatz + Arbeitsumsatz. Bei einem täglichen Defizit von 400 Kalorien wirst Du natürlich innerhalb von 4 Wochen im Normalfall mehr abnehmen, als bei einem Defizit von nur 200 Kalorien. Aber Vorsicht: Wählst Du ein viel zu hohes Kaloriendefizit, wird sich dies kontraproduktiv auswirken. Dein Körper wird auf Sparflamme schalten, Du wirst Dich müde fühlen.

Bei einem gesunden und nachhaltigen Abnehmen halte ich (bei normalgewichtigen Personen) ca. 3-6 kg pro Monat für realistisch. Am besten ist halt wirklich die Mischung aus Bewegung und Ernährungsumstellung. Ich wünsche Dir viel Erfolg und es wäre schön, wenn Du von den Ergebnissen hier berichten würdest „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon

rino
rino 28.02.2017

Das kann man ja so pauschal kaum sagen. Zumal ja auch nun nicht wirklich klar ist, wie du dein Leben umstellen möchtest.

Und, wenn du radikal von hundert auf null reduzierst nimmt dein Körper erstmal GAR nicht ab, weil er nämlich auf Sparflamme schaltet und die Reserven aufspart um ja nicht zu verhungern. Dann gibt er nur ganz langsam die Fettpölsterchen ab „zwinkern“-Emoticon

Am Besten ist, du überlegst dir eine Möglichkeit, wie du ganz entspannt pro Woche 1-2 Kilo verlierst (zum beispiel in dem du auf Kohlenhydrate am Abend verzichtest und viel Eiweiss isst), machst Sport und achtest darauf, deinem Körper das zuzuführen, was er braucht (Gemüse, Obst, Spurenelemente usw). und dann kannst du auf Gesunde Weise 4-6 Kg im Monat verlieren. Das zumindest ist meien Erfahrung.

lina1307
lina1307 28.02.2017

Erst mal eine Frage. Warum willst du unbedingt bis Ende März so viel abnehmen? Für die Bikinifigur im Sommer könnte ich ja noch verstehen, aber Ende März? „zwinkern“-Emoticon

Aber davon abgesehen würde ich dir nicht dazu raten, möglichst schnell möglichst viel abzunehmen. Wie @rino schon schreibt, denkt dein Körper dann erst mal "Achtung, Hungersnot, sparen!!" und drosselt den Energieverbrauch. Sobald du dann wieder mehr isst, glaubt dein Körper, die Hungersnot sei vorbei, und schaltet wieder in den Normalbetrieb und es kann sein, dass er dann sogar noch ein paar Extrareserven anlegt für den Fall, dass noch mal so eine abrupte Hungersnot eintritt. „zwinkern“-Emoticon

Besser und viel wirksamer ist es, langfristig und langsam abzunehmen. Ändere deine Ernährung und mache Sport, aber versuch nicht, möglichst schnell Erfolge zu erzielen.

Erst, wenn dein Körper merkt, dass es sich um einen Dauerzustand handelt, stellt er sich um und erst dann nimmst du auch nachhaltig ab, d. h. dein Körper versucht nicht mehr, lediglich die Dürrezeit zu überstehen, bis es endlich wieder Nahrung gibt, sondern er lernt, mit dem zu haushalten, was er bekommt.

Außerdem, wenn du sehr schnell sehr viel abnimmst, kann deine Haut gar nicht mithalten und es kann passieren, dass schlaff herunterhängende Hautpartien übrigbleiben. Auch deshalb solltest du lieber langsam abnehmen, damit auch deine Haut die Chance hat, sich langsam zurückzubilden.

daisyd
daisyd 02.03.2017

Generell gilt, dass 500 Gramm pro Woche eine gesunde Abnahme darstellen. Natürlich kann es auch schneller gehen, wenn du aber auf eine Radikaldiät setzt, nur um in einem Monat 6 Kilo abzunehmen, wirst du dich in einigen Monaten wieder auf sie freuen müssen, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit zurückkommen werden.

Konzentriere dich lieber auf die ungesunden Angewohnheiten, die du vermeiden kannst und gegen gesunde austauschst und auf den Sport, den du regelmäßig treiben solltest. Und wie gesagt, selbst ein Minus von 500 Gramm in einer Woche ist eine Spitzenleistung und gesund für den Körper. Du hast dir ja auch keine 10 Kilo in 4 Wochen angefressen (gehe ich von aus).

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de