Wie viel kostet es, ein Elektroauto zu tanken?

Wie viel kostet es, ein Elektroauto zu tanken?

11.06.2017 von gordonbleu
1151 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich sehe in letzter Zeit immer mehr von diesen E-Tankstellen. Da arbeitet ja niemand, sondern es sind einfach die Säulen, die da stehen. Mich interessiert, wie viel so eine Tankfüllung/Aufladung für ein Elektroauto eigentlich kostet und wie das abläuft mit dem Bezahlen. Ich kann mir davon gar kein Bild machen. Kennt sich da einer mit aus?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 12.06.2017

Hallo,

wie viel Dich eine Aufladung kostet, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von drei entscheidenden Faktoren ab:

  • dem Verbrauch an Kilowattstunden (kWh)
  • der Höhe der Kosten pro kWh
  • der Kapazität Deines Wagens

Wenn Du weißt, wie viel kWh Dein Auto auf 100 km verbraucht und Du zudem den Preis pro kWh hast, den Dein Stromanbieter verlangt, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie viel Dir 100 km kosten. Wenn Du nun noch weißt, wie weit Du mit einer Aufladung kommst, dann ist das Errechnen der Komplettaufladung auch nicht mehr schwer.

Der Ablauf der Bezahlung ist denkbar einfach. Was Du brauchst ist eine Ladekarte eines Stromanbieters, den Du Dir aussuchen kannst. Meist nimmt man den, den man auch zuhause nutzt. Diese Karte wird beim Aufladen nun an die Station gehalten, die Deine Daten registriert und nach dem Vorgang die Daten für die Aufladung registriert. Die Rechnung kommt dann direkt von Deinem Stromanbieter an Dich.

Und so funktioniert der Aufladevorgang:

1. Mit der Ladekarte des Stromanbieters an der Station identifizieren.

2. Das Auto mit der Ladestation verbinden. Ein Ladekabel ist bei jedem Auto mit dabei, evtl. wird ein zusätzlicher Adapter benötigt.

3. Das Auto aufladen.

4. Nach dem Ladevorgang das Ladekabel wieder entfernen.

5. Nun wird noch einmal Deine Karte an der Säule erfasst.

6. Du bekommst eine Abrechnung, auf der Du siehst, wann Du wie viel Strom geladen hast.

Anzeige

© 2024 werweiss.de