Wie viel müssen Jugendliche im Haushalt helfen?

03.10.2017 von sandra
1220 mal gelesen 1 Follower

Mein Mann und ich haben einen 14-jährigen Sohn, der gerade so richtig in die Pubertät kommt. Das Einhalten von Regeln ist das reinste Glücksspiel! Vor allem das Helfen im Haushalt ist ein dauerndes Streitthema, denn er fühlt sich nicht im Geringsten dazu verpflichtet. Ich dagegen denke, dass er ruhig beim wöchentlichen Hausputz helfen und auch mal die Spülmaschine einräumen kann. Eigentlich halte ich das sogar noch für wirklich human! Unsere Tochter ist auch einsichtig und hilft immer mit. Er ist aber natürlich ganz anderer Meinung und behauptet, seine Freunde müssten nie im Haushalt helfen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das für eine glatte Lüge halte: Wie viel müssen Jugendliche eurer Meinung nach im Haushalt tun? Wie habt ihr das geregelt?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 03.10.2017

Unsere Mädchen mussten schon immer ihren Fähigkeiten nach und altersentsprechend mithelfen, haben sich aber nie verweigert. Ihre Zimmer machen sie quasi schon immer alleine und im allgemeinen Haushalt decken sie den Tisch, räumen die Spülmaschine aus und bringen den Müll raus.

Das erfolgt bei uns nach keinem Plan, sondern ergibt sich täglich. „Deckst Du schon mal den Tisch bitte?“ und „Bring doch schnell mal das Altpapier raus“. Alleine kommen sie natürlich nicht auf die Idee. Sie müssen im Alltag mithelfen, aber keine großen Putzarbeiten übernehmen. Ab und zu mal ein Zimmer saugen, damit sie nicht verlernen, wie man den Staubsauger bedient und Wäsche waschen können sie auch, mögen es aber nicht und müssen es auch nicht.

Jungs sind da vielleicht anders. Mir käme es aber nicht in die Tüte, dass die Mithilfe auf einmal eingestellt wird…

alexj
alexj 05.10.2017

Mein Sohn ist ebenfalls 14 und Aufräumen oder im Haushalt helfen ein häufiges Streitthema – wie bei euch. Wenn man ihn auf Zimmer-aufräumen anspricht, dass er mal wieder Staub wischen könnte – die Antwort: „Ja, mach ich nachher!“ Aus dem Nachher werden Stunden, Tage, Wochen. Ich habe auch schon etliches probiert – die fertige Wäsche in sein Zimmer gestellt, mit der Aussage, die bitte in den Schrank zu räumen. Tja, der Korb stand und stand da, mittlerweile hat sich die Schmutzwäsche zu der sauberen gesellt.

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll… ob es wirklich mit der Pubertät zu tun hat und er seine Kräfte mit uns messen möchte. Wir haben schon Zettel zum Abhaken für ihn erstellt, alles Fehlanzeige. Gibt es dann so richtig Stress deswegen, dann klappt es 2 Tage und dann ist alles wieder beim Alten.

Du siehst, du bist keineswegs alleine. „geknickt“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de