Wie viele Punkte braucht man fürs Abi?

Wie viele Punkte braucht man fürs Abi?

07.11.2017 von katjabrunner
2075 mal gelesen 2 Follower

Mein Großer macht nächstes Jahr in Hessen sein Abitur und tut meiner Ansicht nach zu wenig dafür. Er sagt nur lapidar, dass seine Punkte schon ausreichen werden. Wie viele Punkte braucht man denn fürs Abi? Kann es sein, dass er jetzt schon genug hat? Vielleicht sind ja Lehrer oder Abiturienten hier, die mir das erklären können. Oder gerne auch Eltern, die besser durchblicken als ich.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 07.11.2017

In die Abiturnote kommen nicht nur die Noten der Abiturprüfung selbst hinein, sondern auch Prüfungen der vorher belegten Grund- und Leistungskurse. Diese werden allerdings nicht gleichwertig berechnet, sondern verschieden gewichtet! Insgesamt kann ein Schüler im Abitur 900 Punkte erreichen:

  • 360 Punkte in den Grundkursen auf 24 Prüfungen
  • 240 Punkte in den Leistungskursen (doppelt gewichtet) auf 8 Prüfungen
  • 300 Punkte in den Abiturprüfungen (vierfach gewichtet)

Grundsätzlich darf keine Prüfung mit 0 Punkten abgeschlossen werden! Außerdem gibt es die magische 5-Punkte-Grenze:

  • Bei den Grundkursen dürfen nicht mehr als 6 Klausuren unter 5 Punkten liegen
  • Bei den Leistungskursen müssen mindestens 5 Prüfungen über 5 Punkten liegen
  • Bei den Abiturprüfungen müssen mindestens drei Prüfungen über 5 Punkten liegen, darunter ein Leistungsfach.

Ansonsten gilt das Abitur als bestanden, wenn der Schüler mindestens 300 Punkte hat - das wäre dann eine 4.0. Ein Schüler mit 900 Punkten hätte eine 1,0. Welcher Numerus Clausus am Ende rauskommt, wird an der so genannten Notentabelle abgelesen, die nach Punkten gestaffelt ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de