Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt?

07.08.2017 von justin
1532 mal gelesen 2 Follower

Meine Frage ist ganz kurz: Kann mir jemand sagen, wie viele Sprachen es auf der Welt gibt und welche man am häufigsten spricht? Ich meine nur echte Sprachen, keine Dialekte und sowas. VG

Antworten: 1

verbena
verbena 07.08.2017

Hallo Justin,

eine gute Frage. Ich glaube, so ganz genau kann man das nicht sagen, weil es viele Sprachen unter den Naturvölkern gibt, die nicht genau zu beziffern sind. Um uns der Antwort aber anzunähern, würde ich empfehlen, hier erst einmal zu unterteilen.

Zunächst einmal gibt es verschiedene Sprachfamilien, davon spricht man, wenn mindestens eine Million Menschen auf der Welt diese Sprache sprechen. Indogermanische Sprachen zum Beispiel sind so eine Familie.

Es gibt derzeit 24 Sprachfamilien und fast jeder Mensch spricht eine Sprache aus diesen 24 Sprachfamilien. Insgesamt sind aber weltweit weit über 6.000 Sprachen bekannt. Am meisten wird Englisch gesprochen, die meisten Muttersprachler hat jedoch das Chinesische, weil hier die Bevölkerung einfach riesengroß ist. Deutsch rangiert mit etwa 185 Millionen Sprechern auf Rang 10.

Viele Grüße, Ciao und Au revoir „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de