Wie viele Vorsorgeuntersuchungen werden jährlich übernommen?

02.10.2017 von manni
858 mal gelesen 3 Follower

Seit Jahren liegt mir meine Frau jetzt in den Ohren, ich soll endlich mal zur Darmkrebsvorsorge. Find ich ehrlich gesagt übertrieben, weil ich keine Probleme habe, aber ok, ich hab jetzt einen Termin ausgemacht. Aber muss ich das eigentlich selbst zahlen, wenn ich ja nur gucken lasse? Wie viele Vorsorgeuntersuchungen übernimmt denn die Kasse pro Jahr und muss ich da bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Nachgucken lassen ist ja jetzt echt ok für mich, aber ich will nicht nachher auf den teuren Arztrechnungen sitzenbleiben!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 02.10.2017

Zuerst einmal solltest Du nicht glauben, nur weil man keine Probleme oder Schmerzen hat, sei alles in Ordnung. Gerade bei Darmkrebs zeigen sich Symptome oftmals sehr spät. In diesem Fall ist Vorsorge sicherlich nicht verkehrt, vor allem weil es die gesetzliche Krankenversicherung zahlt. Ich hab Dir mal ne kleine Aufstellung gemacht, dort kannst Du sehen, welche Kosten von der Kasse für Vorsorgeuntersuchungen sonst noch übernommen werden.

Krebsvorsorge

  • Dickdarm- und Rektumuntersuchungen einmal im Jahr ab 50 Jahren.
  • Zwei Darmspiegelungen (im Abstand von 10 Jahren), Test auf verborgenes Blut im Stuhl (jedes 2. Jahr) ab 55 Jahren.
  • Prostatauntersuchung, Genitaluntersuchung (einmal im Jahr), Lymphknotenabtastung ab 45 Jahren.
  • Ganzkörperuntersuchung der Haut ab 35 Jahren.
  • Hautkrebs-Screening (jedes 2. Jahr) ab 35 Jahren.

Bei Frauen:

  • Mammograpie-Screening (jedes 2.  Jahr) zwischen 50 und 70 Jahren.
  • Brustuntersuchung (jedes Jahr) ab 30 Jahren.
  • Genitaluntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs (jedes Jahr) ab 20 Jahren.

Check-up

  • Ganzkörperuntersuchung mit Blutbild, Urinuntersuchung, Blutdruck ab 35 Jahren.

Impfungen

  • Auffrischungsimpfungen von Tetanus und Diphtherie (alle 10 Jahre)
  • Indikationsimpfungen von FSME (Zecken), Influezna Typ B, Hepatitis A und B, Röteln, Keuchhusten, Varizellen, Kinderlähmung, Tollwut, Meningokokkon-Infektion.
  • Standardimpfung von Influenza und Pneumokkokken-Infektion ab 60 Jahren.

Ansonsten gibt es noch kostenlose Leistungen für Regelimpfungen bei Kindern, für Schwangerschafts-Vorsorge und Kinder- und Jugenduntersuchungen. Und natürlich für die jährliche Kontrolle beim Zahnarzt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de