Wie Wasserfleck von Holz entfernen?

14.06.2017 von missmole
2337 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen. Ich habe ein schönes altes Küchenbuffet von meiner Oma bekommen, auf dem sich leider ein Wasserfleck befindet. Jedenfalls sieht es für mich danach aus, ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen. Mit normaler Möbelpolitur habe ich es schon versucht, damit komme ich nicht weiter. Einfach mit Schmirgelpapier daran zu gehen, traue ich mich nicht. Ich möchte nichts kaputt machen. Kann mir jemand erklären, wie ich am besten vorgehe? Das wäre super! Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen. Wie Wasserfleck von Holz entfernen?

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 14.06.2017

Weiße Flecken sind zum Glück viel leichter von Holz zu entfernen als dunkle Flecken. Versorge es mal mit der Bügeleisen-Methode. Ein Handtuch oder ein Stück Stoff auf den Fleck legen, das Bügeleisen auf niedrigste Stufe stellen und einmal kurz drüber bügeln. Wenn es ein Dampfbügeleisen ist achte darauf, dass kein Wasser im Tank ist und das Bügeleisen nicht auf Dampf gestellt ist. Der Fleck kann beim ersten Versuch schon weg sein, ansonsten probiere es ein zweites Mal.

Eine andere Möglichkeit ist Stahlwolle, die mit Zitronenöl getränkt ist. Es dient als Schmierung und verhindert Kratzer. Reibe damit über den Fleck und mit etwas Brennspiritus hinter. Viel Erfolg!

tina68
tina68 14.06.2017

Ich rücke solchen Flecken mit Zahnpasta zu Leibe. Es muss allerdings eine weiße sein und kein buntes Gel. Einfach die Paste in die Holzmaserung einreiben und mit einem feuchten Lappen wieder abwischen. Ein kleiner Kleks Zahnpasta genügt und Du musst vorsichtig sein, nicht zu heftig zu reiben, weil das schmiergelt, also die äußere Holzschicht abträgt. Unter hinterher das Wasser gut abtrocknen, sonst hast Du gleich die nächsten Ränder. Weiße Flecken kommen von Wasser. In Zukunft dann einfach Untersetzer für Gläser verwenden oder eine Decke hinlegen, wenn Du beispielsweise eine Blumenvase dort hinstellen möchtest.

susanne45
susanne45 14.06.2017

Frische Flecken habe ich schon oft mit einem Fön herausbekommen. Den muss man aber schon mal mindestens 10 Minuten drauf halten. Es hat auch schon 20 Minuten gedauert. Die warme Luft zieht die Feuchtigkeit und damit auch den weißen Rand aus dem Holz. Probiere einfach aus, ob das bei einem alten Fleck auch funktioniert. Danach das Holz mit Olivenöl bestreichen. So pflege ich alle Holzmöbel. Es ist nicht nötig, viel Geld für eine Möbelpolitur auszugeben.

zwillingsmama
zwillingsmama 14.06.2017

Ich würds ganz einfach mit Möbelpolitur versuchen. Die zieht ins Holz ein und der Rand dunkelt etwas nach, was ihn "unsichtbar" macht. Öl hat, wie oben erwähnt, den gleichen Effekt und funktioniert auch.

Was Wärme eines Bügeleisens allerdings bewirken soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ein Wasserfleck ist ja keine Delle oder Druckstelle im Holz. Bei zu viel Hitze kann das Holz reißen und noch anfälliger für Feuchtigkeit sein. Aber gut, damit habe ich keine Erfahrung. In Zukunft einfach einen handelsüblichen Untersetzer benutzen „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de