Wie wird ein Fahrradschlauch geflickt?

09.08.2017 von valentina
1168 mal gelesen 1 Follower

Hi,

ich bin etwas aufgeschmissen. Mein Fahrrad ist ständig platt und ein Kumpel meinte, dass da wohl der Schlauch kaputt ist. Nur hab ich niemanden in der Nähe, der das machen kann. Kann ich das nicht schnell selbst machen? Hat jemand vielleicht eine Kurzanleitung, wie ein Fahrradschlauch geflickt wird? Das wäre echt toll, mir fehlt das Radfahren schon sehr!

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 09.08.2017

Hallo Valentina!

Eigentlich ist es gar nicht mal so schwierig, einen Fahrradschlauch zu reparieren. Im Handel bekommst du extra Sets dafür, die auch gleich mit einer passenden Anleitung ausgestattet sind. Es ist wichtig, dass du die genau durchliest, denn je nach Set kann die Vorgehensweise etwas unterschiedlich sein! Bei manchen sind die Flicken zum Beispiel selbstklebend, andere musst du erst behandeln ("vulkanisieren"). Funktionieren tun sie aber alle „lachen“-Emoticon

Zuerst musst du natürlich herausfinden, wo im Schlauch das Loch überhaupt sitzt. Dazu montierst du zunächst den Reifen ab. Dafür gibt es bestimmte Werkzeuge wie den Reifenheber, aber die kann dir im Zweifelsfall bestimmt ein netter Nachbar leihen, falls du sie nicht hast. Die Nabe (das Ding in der Mitte vom Reifen) lässt sich normalerweise im Handumdrehen lösen. Falls ein Dynamo daran hängt, musst du ihn vorher abstöpseln. Nun ist das Rad gelöst und du kannst mit dem Reifenheber den Schlauch herausholen!

Um herauszufinden, wo das Loch ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, den aufgepumpten Schlauch in einen Eimer Wasser zu tauchen - wo Luft herauskommt, ist das Loch. Manchmal fühlt oder hört man auch schon, wo es leckt. Alternativ geht das auch mit Spüliwasser, das an der Stelle dann zu schäumen beginnt. Sobald du die Stelle gefunden hast, markiest du sie (z.B. mit einem hellen Stift oder einem Stück Kreide).

Jetzt geht es ans Flicken. Dazu muss der Reifen zunächst angeraut und gereinigt werden, damit der Flicken auch hält. Anschließend bereitest du den Flicken nach Anleitung vor und und presst ihn gut an. Anschließend pumpst du den Schlauch nochmals auf und schaust, ob er jetzt dicht hält. Fertig!

Allerdings solltest du auch in Betracht ziehen, gleich einen neuen Schlauch zu holen. So teuer sind die auch nicht mehr und ein Flicken ist und bleibt eine Schwachstelle.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de