Wie wird man schlagfertiger?

16.10.2017 von naila
1028 mal gelesen 1 Follower

Gestern gab es wieder so eine blöde Situation, wie ich sie häufig erledige. Wir waren mit der Familie beim Brunchen, wie immer sonntags, und meine Schwägerin sprach mich darauf an, dass mein Sohn im Januar in die Krippe gehen soll. Das ginge doch gar nicht, er sei doch dann gerade ganz knapp 1 und käme noch nicht alleine klar. Ich war dann so überrollt, dass ich gar nicht viel erwidern konnte, außer mich zaghaft zu verteidigen. Hab dann gemurmelt, dass das jeder selbst wissen muss, aber im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich da so zurückhaltend war. Es ist ja wirklich unsere Entscheidung und hat auch Vorteile - auch fürs Kind. Nur in der Situation bin ich dann total überfordert und weiß nichts zu sagen.

Gibt es irgendeine Methode schlagfertiger zu werden? Ich bins satt mich immer über mich selbst zu ärgern, weil mir erst hinterher die guten Argumente einfallen, aber in der Situation nie.

Antworten: 2

Beste Antwort
nicky
nicky 16.10.2017

Dieses Problem kenne ich auch sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich habe mich da schon sehr oft über mich selbst geärgert und irgendwann beschlossen, dass sich das ändern muss.

Was mir wirklich sehr gut geholfen hat:

Ich habe mir für Themen bzw. Situationen, bei denen ich kritische Nachfragen oder Ähnliches erwartet habe, oft schon vorher Argumente und Aussagen überlegt, die ich entgegensetzen kann. Um wirklich gut vorbereitet zu sein habe ich mir richtiggehend Sätze zurechtgelegt und vorformuliert, die ich sagen könnte. So haben mich solche Gespräche nicht mehr "kalt erwischt" und ich war besser in der Lage, damit umzugehen. 

Gleichzeitig habe ich mir vorgenommen, zuerst in Ruhe zu überlegen, wenn ich auf eine Frage oder Aussage treffe, zu der mir spontan keine Antwort einfällt. Es ist nicht schlimm, wenn das Gegenüber mal 20 oder 30 Sekunden auf eine Antwort warten muss, die dann klar formuliert ist. Das hinterlässt mit Sicherheit einen besseren Eindruck wie unsicheres Gestammel. Und es gibt mir das Gefühl, meine Meinung auch wirklich klar zum Ausdruck gebracht zu haben. 

Inzwischen gelingt es mir wirklich gut, mit solchen Gesprächssituationen umzugehen - auch wenn es leider trotzdem manchmal noch nicht so gut klappt. Aber ich übe weiter und bleibe dran „lachen“-Emoticon Ich bin mir sicher, mit etwas Übung wirst auch Du langsam schlagfertiger...

Viele Grüße

Nicky

doctorwho
doctorwho 16.10.2017

Ich kann dir da das Büchlein "Schlagfertigkeit für Dummies" sehr empfehlen. Da wird sehr gut (und leserfreundlich knapp „zwinkern“-Emoticon ) erläutert, was Schlagfertigkeit eigentlich ist und welche psychologischen Mechanismen dahinterstecken.

Dass es verschiene Formen der Schlagfertigkeit gibt und wann welche am sinnvollsten ist. 

Es wird auch erklärt, wie man erkennen lernt, was das Gegenüber mit einer Bemerkung überhaupt bezwecken will. Ob es sich um eine getarne Beleidigung handeln, ob das Gegenüber einen abwerten und sich selbst besser da stehen lassen will etc.

Und auch Übungen, wie man an seiner eigenen Schlagefertigkeit arbeiten kann, sind beschrieben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de