Wie wird man Zahnarzt?

Wie wird man Zahnarzt?

19.12.2017 von magnolia
1749 mal gelesen 2 Follower

Wer kann mir erklären, wie man Zahnarzt wird und welche schulische Bildung man da braucht? Muss man Allgemeinmedizin studieren und sich dann noch weiterbilden, oder gibt es ein extra Studium für Zahnmedizin? Und wie lange dauert es, bis man endgültig Zahnarzt ist?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 19.12.2017

Für Zahnärzte gibt es tatsächlich ein eigenes Studium: Die Zahnmedizin.

Wie bei allen Arztberufen benötigt man dafür ein Abitur mit einem hervorragenden Numerus Clausus zwischen 1,0 und 1,5 (Stand Wintersemester 17/18). In den letzten Jahren gab es aber auch schon deutlich lockerere NCs! Alternativ geht auch eine abgeschlossene Ausbildung in einem passenden Beruf, aber das ist deutlich komplizierter und hat sehr viel schlechtere Erfolgsaussichten.

Für das Studium muss man eine Menge Zeit einplanen: Bis zum Abschluss in Form eines Staatsexamens vergehen in der Regel 11 Semester, also über 5 Jahre. Dazu kommt noch die Wartezeit, denn wie bei sämtlichen medizinischen Studiengängen klappt es meistens nicht sofort mit der Zulassung fürs Studium. Wenn man nicht gerade einen Einserschnitt hat, können da schnell etliche Semester zusammenkommen - bei einem Dreierschnitt bis zu 12! Wenn man als Kassenarzt arbeiten möchte, kommen nach dem Abschluss auch noch zwei jahre Vorbereitungszeit dazu.

Bedenke außerdem, dass viele Zahnärzte nach dem Studium selbstständig in einer Zahnarztpraxis arbeiten! Man sollte sich also mit dem Gedanken anfreunden können, in einem selbstständigen Unternehmen einschließlich der dazugehörigen Bürokratie zu arbeiten.

Was viele oft vergessen: Für den Zahnarztberuf braucht man nicht nur viel Wissen, sondern auch handwerkliches Geschick! Schließlich muss man bei der Zahnbehandlung auf kleinstem Raum sehr präzise arbeiten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de