Wie wird Zahnseide richtig verwendet?

Wie wird Zahnseide richtig verwendet?

08.08.2017 von ruckzuck
1169 mal gelesen 3 Follower

Ich achte sehr auf eine gute Zahnpflege und benutze deshalb jeden Tag Zahnseide. Irgendwas scheine ich dabei aber falsch zu machen, denn bei meinen Zahnarztbesuchen muss dann doch jedes Mal auch Zahnstein entfernt werden. Und gerade den sollte Zahnseide doch eigentlich verhindern! Deshalb wüsste ich gerne, wie Zahnseide denn nun richtig benutzt wird und worauf man dabei achten sollte.
Danke im Voraus!

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 08.08.2017

An sich ist das gar nicht so schwierig! Wichtig ist vor allem auch, dass du genug Zahnseide nimmst - 40 cm sollten es schon sein, damit du immer frische Seide verwendest. Sonst läufst du Gefahr, eventuelle Keime zu anderen Stellen des Gebisses zu verteilen. Aus diesem Grund ist Zahnseide von der Rolle auch besser als diese Zahnseide-Sticks.

Nun führst du die Zahnseide mit vorsichtigen, "sägenden" Bewegungen zwischen die Zähne. Damit beginnt der wichtigste Teil: Du legst die Zahnseide oben am Zahnfleischsaum (!) wie ein C um den Zahn und schiebst sie dann zur Zahnspitze. Viele machen den Fehler, mit der Seite hin- und herzuwischen - das ist aber ein großer Fehler, denn so schiebt man Plaque unter den Zahnfleischrand! Entzündungen sind dann vorprogrammiert.

Auf diese Weise reinigst du jeden Zahn von beiden Seiten. Dabei immer wieder ein neues Stück Zahnseide verwenden. Achte darauf, dass das "C" auch an den Innenseiten der Zähne schön anliegt, damit auch dort eine gute Reinigung gegeben ist. Außerdem solltest du, sofern möglich, mit der Seide auch ein wenig unter den Zahnfleischsaum gehen. Am Anfang kann es dabei durchaus passieren, dass es blutet - das ist ganz normal und kann von kleinen Entzündungen kommen. Nur weh tun sollte es nicht!

Dass auch bei guter Reinigung Zahnstein vorkommt, ist aber laut meinem Zahnarzt nicht ungewöhnlich. Vor allem an den unteren Schneidezähnen, wo die Speicheldrüse sitzt, lässt sich das kaum verhindern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de