Wieviel Körperfett ist bei Frauen normal?

16.01.2017 von janicekoeln
1127 mal gelesen 2 Follower

Hi, mich interessiert, wieviel Körperfett bei Frauen normal ist. Bzw., ab wann genau man zu viel Körperfett hat. Gibt es hier überhaupt welche, die dem Körperfettanteil regelmäßig messen und kontrollieren? Ich habe jetzt im Fitness mal messen lassen, da kam 20,1% raus. Die Trainierin sagte das wäre für Frauen ok, aber ich fühle mich eher ein bisschen zu fett und hätte gerne mehr Muskeln statt wackelnder Masse.

Antworten: 1

dreamhunter80
dreamhunter80 17.01.2017

Für den optimalen Körperfettanteil gibt es keinen absoluten Richtwert, denn Faktoren wie das Geschlecht, der individuelle Körperbau und das Alter spielen dabei eine Rolle. Es gibt also einen gewissen Spielraum bezüglich der Normwerte. Wenn man über diesen Werten liegt, dann ist man nicht nur übergewichtig, sondern hat auch ein Risiko für erhöhten Blutdruck und erhöhte Blutfettwerte, das wiederum fördert die Entstehung von Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfällen.

Wenn man einen hohen Körperfettanteil hat, muss man übrigens nicht unbedingt dick sein, denn der Körper speichert Fett auch in den Organen oder den Muskeln, also im Inneren. Zu niedrig sollte der Körperfettanteil auch nicht sein, denn dann werden die Organfunktionen negativ beeinträchtigt, bei Frauen wäre das etwa ab 12 Prozent. Die folgenden Werte gelten bei Frauen als mittlere Norm, drei Prozent weniger sind gut und drei Prozent mehr sind dann zu viel:

20 bis 24 Jahre: 25,0 %

25 bis 29 Jahre: 25,4 %

30 bis 34 Jahre: 26,4 %

35 bis 39 Jahre: 27,7 %

40 bis 44 Jahre: 29,3 %

45 bis 49 Jahre: 30,9 %

50 bis 59 Jahre: 33,1 %

über 60 Jahre: 34,0 %

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de