Wirkt eine Frau mit Depressionen abschreckend auf Männer?

Wirkt eine Frau mit Depressionen abschreckend auf Männer?

11.09.2017 von helatu
1358 mal gelesen 2 Follower

Meine Mutter ist ziemlich alleine und ich möchte ihr gerne irgendwie helfen. Aber von Anfang an: Sie ist jetzt 58 und alleine seit ihr zweiter Mann vor sechs Jahren gestorben ist. Am Anfang war natürlich vor allem die Trauer groß, das verstehe ich ja. Aber in den letzten ein, zwei Jahren war sie zunehmend traurig, weil sie alleine nichts unternehmen möchte, keinen Sinn darin sieht, für sich alleine zu kochen usw. Das ging so weit, dass ihr Hausarzt sie als depressiv einstufte. Medikamente möchte sie keine nehmen, vielleicht würde ihr ja auch einfach jemand an ihrer Seite helfen, wieder mehr Lebensmut zu fassen.

Jetzt kann ich nicht sagen, dass sie nicht versucht, jemanden kennenzulernen. Sie war schon einmal mit mir zusammen im Theater, aber kein Mann hat sie wirklich angeguckt. Und dann hatte sie auch keinen Mut, selbst jemanden anzusprechen. Wirkt vielleicht ihre Depression abschreckend auf Männer? Oder was kann sie noch tun? Ich mach mir echt Sorgen. „traurig“-Emoticon

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 11.09.2017

Eines vorweg: Eine echte Depression lässt sich auch mit einem Partner nicht beheben. Das ist ein echtes Krankheitsbild, dem nur mit einer Psychotherapie und (in schwereren Fällen) eben Medikamenten beizukommen ist. Und Depressionen sind auch und gerade für den Partner sehr anstrengend und belastend - und das wissen sicher auch die Männer.

Das Problem mit Depressiven (gleich welchen Geschlechts) ist ja, dass sie sich oft zurückziehen, traurig und pessimistisch wirken oder auch wütend werden. Oft fehlt auch jeglicher Elan, die Betroffenen sind richtig lethargisch. Für Außenstehende wirkt das oft unberechenbar - und in jedem Fall ist es schwierig, zu einem depressiven Menschen überhaupt durchzukommen. Auch und gerade in einer Beziehung. Ich denke, das spüren auch die Männer. Dass deine Mutter eher introvertiert zu sein scheint, macht es natürlich auch nicht unbedingt besser.

Was also tun? Zuallererst sollte sie ihre Depression ernst nehmen und behandeln, denn das ist der einzige Weg, wieder zu einem schönen und glücklichen Leben zu finden. Wenn sie ein bisschen stabiler und zufriedener ist, wird sie bestimmt auch den passenden tollen Menschen kennen lernen. Vielleicht auch vorher, man weiß es schließlich nie! Aber für mein Empfinden als jemand, der selbst einmal Depressionen hatte, sollte der erste Weg der zur Selbstheilung sein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de