Wissenschaftliche Texte schnell und effektiv lesen, Tipps?

30.05.2017 von stulle
1338 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Ich studiere Germanistik und Geschichte. Bei so einer Fächerkombination ist klar, dass es jede Menge Lesestoff gibt. Normalerweise komme ich damit auch wunderbar zurecht! Dieses Semester habe ich mir aber offenbar mehr Arbeit angelacht, als ich erst dachte. Die Seminare sind so leseintensiv, dass mir teilweise echt die Zeit knapp wird! Seminare schmeißen ist aber auch keine Option, schließlich brauche ich die Scheine. Ich muss da also irgendwie durch!
Jetzt suche ich nach Methoden, wie ich Texte in möglichst kurzer Zeit möglichst effektiv durcharbeite. Bisher bin ich da ohne eine richtige Methode rangegangen, es ist also bestimmt noch Luft nach oben! Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir verraten?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 01.06.2017

Das Problem kenne ich gut! Mir helfen folgende Strategien:

  • schon während des Lesens Notizen machen! Ich arbeite gerne auf dem Laptop. So kann ich Querbezüge direkt während des Aufschreibens einfügen, statt von einer Seite auf die andere verweisen zu müssen.
  • Mache dir vorher klar, nach welchen Kriterien genau so suchst. Lies nur die dafür relevanten Abschnitte im Detail, den Rest kannst du auch überfliegen.
  • Übe das Querlesen - das gibt es als echte Lesetechnik. Du kannst sie in speziellen Kursen lernen. Die Technik hilft dir, schnell einen groben Überblick über Texte zu gewinnen und das Brauchbare vom Unwichtigen zu trennen!
  • Wenn du mehrere Themen lesen musst, wechsel ruhig mal bei der Lektüre die Texte ab. Es funktioniert nicht bei jedem, aber mir hilt die Abwechslung, mich besser zu konzentrieren! Das ist aber sicher Typsache.

Anzeige

© 2024 werweiss.de