Wo sehe ich, welche Steuernummer ich habe?

05.08.2017 von garik
1486 mal gelesen 1 Follower

Ich brauche mal das Schwarmwissen oder einen Experten. Ich habe nun nach dem Studium meinen ersten Job angefangen und muss in der Personalabteilung meine Steuernummer melden. Die Dame sagte mir, die würde auf meiner Steuerkarte stehen. Aber ich habe keine Steuerkarte. Oder noch nie wissentlich gesehen oder verlegt. Wo kann diese Steuernummer noch drauf stehen, auf welchem Dokument? Woran erkenne ich die Nummer? Fängt die immer gleich an mit den gleichen Zahlen oder Buchstaben? So wie meine IBAN mit DE? Oder hat sie eine bestimmte Anzahl von Ziffern? Muss ich die erst beantragen und wenn ja, wo? Help please…

Antworten: 1

verbena
verbena 05.08.2017

Hallo garik, 

sofern du bereits einmal eine Steuererklärung abgegeben hast oder eine alte Lohnsteuerabrechnung besitzt, findest du die Steuernummer auch auf diesen Dokumenten. Du schreibst aber, dass es sich um deinen ersten Job handelt, dann hast du vermutlich noch gar keine Steuernummer. Diese bekämst du automatisch, nachdem du deine erste Steuererklärung abgegeben hast, kannst sie aber auch direkt beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. (Hier der Link: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Abzugsteuern_gem_%2050_50a_EStG/Steuernummer/steuernummer_node.html) Aufgebaut sind die Steuernummern immer nach einem bestimmten Schema z.B. stehen die ersten Ziffern für das zuständige Finanzamt. Früher gab es sowohl welche mit zehn als auch mit elf Ziffern, die durch einen Schrägstrich getrennt waren. Seit der Vereinheitlichung der Steuernummern hat sie bundesweit 13 Ziffern, die weiterhin in kleine Nummernpakete mit einem / getrennt sind.. Nach einem Umzug in ein anderes Bundesland oder einem Wechsel von Angestelltentätigkeit zu Selbstständigkeit o.ä. kann sich diese Nummer ändern. Das unterscheidet sie von der Steuer-Identifikationsnummer, die lebenslang gültig ist und sich nie ändert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir einen guten Start in deinem ersten Job!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de