Wo wechselt man am besten eine große Menge Kleingeld?

Wo wechselt man am besten eine große Menge Kleingeld?

17.12.2017 von schaumprinz
1701 mal gelesen 2 Follower

Guten Abend, hier haben sich über die Jahre zwei riesige Kübel mit Kleingeld angesammelt, da ich dort die kleinen Münzen aus der Geldbörse immer einfülle, damit es nicht so schwer in der Hosentasche ist und die Karten von den Münzen nicht kaputtgehen. Was mache ich damit jetzt am besten, also wo kann man das abgeben? Ich glaube meine Banksachbearbeiterin hatte vor paar Jahren mal gesagt, dass das bei denen Geld kostet, es wechseln zu lassen. Ist das normal?

Antworten: 5

Beste Antwort
shania
shania 17.12.2017

Ich glaube meine Banksachbearbeiterin hatte vor paar Jahren mal gesagt, dass das bei denen Geld kostet ...

Wenn das wirklich so stimmt, würde ich aber mal sofort die Bank wechseln. Bei welcher Bank bist Du denn?

Meine Bank nimmt das Kleingeld kostenlos entgegen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Gebühr kostet, wenn man das Geld zu einer Fremdbank bringt, bei der man selbst kein Konto hat. Das liegt noch im Bereich des Möglichen. Aber dass die eigene Bank fürs Wechseln eine Gebühr nimmt, habe ich noch nie gehört. Rufe doch einfach nochmal dort an und frage nach.

Übrigens, wenn Du zwei "große Kübel" (darunter versteht ja jeder was anderes) mit Kleingeld hast, wirst Du überrascht sein, wie viel Geld sich da über die Zeit angesammelt hat.

Ich habe im Sommer einen Behälter von ca. 15 x 15 x 20 cm Größe mit Kleingeld abgegeben und das waren dann tatsächlich knapp 230,- Euro! Ich hätte es vorher auf 70-80 Euro geschätzt. Wie es also aussieht, bekommst Du dann ja noch ein ordentliches Weihnachtsgeld „zwinkern“-Emoticon

sunrise
sunrise 17.12.2017

Bei uns auf der Bank ist das auch kostenlos, ich würde denen auch etwas anderes erzählen, wenn das nicht so wäre „zwinkern“-Emoticon

rolfexxl
rolfexxl 17.12.2017

Kleingeld, auch größere Mengen, kann man absolut kostenlos in den Filialen der Deutschen Bundesbank eintauschen, hier eine Übersicht der Filialen.

Es entspricht nicht der Regel, dass eine Bank von ihren eigenen Kunden Geld für das Umtauschen nimmt. Ich denke da liegt ein Irrtum vor. Fremde Banken ziehen eine saftige Gebühr oder verweigern sogar die Annahme der Münzen.

Meine Bank nimmt das Kleingeld zwar kostenlos an, allerdings möchten die das gerne in Papierrollen von mir einsortiert haben. Darauf habe ich keine Lust. Ich leere meine Geldbörse, also alles kleiner als 50 Cent, oft in den Spenden-Sammelboxen, z.B. bei McDonalds.

susanne45
susanne45 18.12.2017

Meine Bank hat einen Automaten, in den man Kleingeld in eine Schublade gibt und es aufs Konto eingezahlt wird.

schaumprinz
schaumprinz 18.12.2017

Auf einer Sparkasse bin ich. Ich habe mit der Dame nochmals gesprochen und man berechnet tatsächlich eine Gebühr von 5,00 Euro. Da keine Filiale von der Bundesbank bei mir in der näheren Umgebung ist, werde ich dann in den sauren Apfel beißen und die Gebühr zahlen. Danke für Eure Antworten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de