Wohin den Weihnachtsbaum entsorgen?

Wohin den Weihnachtsbaum entsorgen?

09.01.2018 von milleniumfalke
1670 mal gelesen 1 Follower

Hallo Leute, wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum und haben ihn auch brav am 6. Januar wieder abgeschmückt. Nur weiß ich nun nicht, wo ich jetzt mit der Tanne hin soll. Einen Kamin haben wir nicht. Hier auf der Straße stehen bereits einige Bäume. Kann ich meinen da einfach dazu stellen oder muss ich das vorher irgendwo anmelden? Wer kennt sich damit aus? Danke vorab.

Antworten: 3

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 09.01.2018

Jede Stadt oder Gemeinde richtet in ihrem Bereich in der Regel Stellen ein, an denen man Christbäume ablegen kann. Vielleicht ist dort, wo bereits einige Bäume liegen, genau so eine Stelle. Frage aber mal bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach. Nicht, dass da einer seinen Christbaum unerlaubt hingeworfen hat und alle anderen ihren einfach dazugelegt haben. Das kann unter Umständen nämlich teuer werden. Die Strafen werden vom Bundesland geregelt und liegen im Schnitt zwischen 20 und 100 Euro.

Sofern Deine Kommune solche Abholstellen nicht anbietet, kannst Du den Christbaum auch zusammen mit der Biotonne zur Abholung bereitstellen. Manche Städte oder Gemeinden nehmen ihn dann auch mit. Hierüber kannst Du Dich ebenfalls informieren.

Ist auch das nicht möglich, könntest Du den Baum noch zum nächsten Kompostplatz fahren. Entweder im Ganzen oder Du schneidest ihn vorher klein.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Christbaum loszuwerden. Dabei ist allerdings auf einiges zu achten. Hier mal ein paar Hinweise:

  • Du kannst die Äste des Baums prima als Frostschutz für Pflanzen verwenden. Dazu die Äste abschneiden und auf die Erde im Garten oder im Topf auf der Terrasse geben. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Nadeln noch dran sind. „zwinkern“-Emoticon
  • Den alten Christbaum bitte niemals irgendwo in den freie Natur legen. Zwar würde er verrotten, doch das nur sehr, sehr langsam. Außerdem ist es nicht erlaubt. Stell Dir mal vor, das würde jeder machen ... Ebenso ist die Ablage auf dem Kompost nicht zu empfehlen.
  • Immer wieder wird geschrieben, man könne den Christbaum im Holzofen verschüren. Das solltest Du aber nicht tun, denn das viele Harz im Tannenbaum lagert sich im Kamin ab und kann diesen schädigen.
  • Wenn Du im Garten eine Feuerstelle hast, könntest Du ihn verbrennen. Achtung: Ein trockener Baum brennt wie Zunder und kann sich explosionsartig entzünden. Vorsicht also!
  • Achte darauf, dass alles, was Du an den Baum gehängt hast, wieder abgenommen wird. Vor allem Lametta, denn das ist nicht recyclebar und sehr umweltschädlich.
arthur
arthur 09.01.2018

Bei uns werden die Weihnachtsbäume einfach Anfang Februar vor das Haus gestellt und dann von der regulären Müllabfuhr mitgenommen. Es kann auch sein, dass es ein spezieller Wagen für Grünzeug ist, aber auf jeden Fall haben wir hier keine Sammelstelle.

Ich denke die Entsorgung der ausrangierten Weihnachtsbäume ist wirklich überall ganz verschieden. Einfach mal die Nachbarn fragen, die wissen sicher wie es bei Euch abläuft.

alexj
alexj 09.01.2018

Hier werden die Weihnachtsbäume von der Jugendfeuerwehr abgeholt und durch diese entsprechend entsorgt. Dabei wird ein Samstag festgelegt, an dem die Weihnachtsbäume sichtbar und ohne Deko am Straßenrand liegen und die Jungs von der Feuerwehr fahren mit dem LKW durch, sammeln die Bäume ein.

Das Ganze ist kostenlos, natürlich freut sich die Jugendfeuerwehr aber über eine Spende.

Diese Vorgehensweise wird oft in kleineren Dörfern angewandt. In der Stadt an Hauptverkehrsstraßen ist das nicht ganz so durchführbar.

Aber vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen Wertstoffhof, dort kann man auch Grünschnitt abgeben. Bis zu einer entsprechenden Menge auch kostenlos.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de