Wohin mit der alten Brille?

09.09.2017 von sumsimitpo
1095 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich habe gerade eine neue Brille bekommen, weil meine alte einfach nicht mehr stark genug ist. Nun frage ich mich, was ich mir der alten Brille anstellen soll. Werden die einfach im Hausmüll entsorgt? Eigentlich wäre sie dafür ja viel zu schade, schließlich ist sie noch top in Schuss und war mal ziemlich teuer. Oder kann man die vielleicht irgendwo spenden?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 11.09.2017

Alte Brillen, die noch intakt sind, kann man spenden! Sie werden dann an hilfsbedürftige Menschen weitergegeben, die sich sonst keine Brille leisten könnten. Ganz einfach geht das über Organisationen wie das Deutsche Blindenhilfswerk oder "Brillen Weltweit". Die Brille wird dann gewöhnlich als Päckchen an diese Organisationen geschickt.

Alternativ kannst du deine alte Brille natürlich auch verkaufen. Allerdings muss der neue Empfänger sie dann selbst auf sich anpassen lassen, schließlich muss die Brille auch zentriert werden. Aber das ist dann ja nicht deine Sorge „zwinkern“-Emoticon

foodie
foodie 02.10.2017

Ich weiß, dass Deine Frage eigentlich nach einer sachgerechten Entsorgung war, aber ich heb meine alten Brillen immer auf. Zum Beispiel als Ersatzbrille im Auto, falls mit meiner echten aktuellen Brille etwas passieren sollte. Mit einer etwas älteren Brille könnte ich zur Not immer noch Auto fahren. Ohne gar nicht.

Meine Augen sind bei Kurzsichtigkeit erst immer schlechter geworden. Nun kommt Altersweitsichtigkeit der Fall, dass die Sehschwäche der Kurzsichtigkeit nicht mehr so hoch ist und ich eine alte, schwächere Brille wieder nutzen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de