Woran Bandscheibenvorfall erkennen?

14.03.2017 von moheld
1089 mal gelesen 3 Follower

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern beide einen Bandscheibenvorfall hatten und beide auch operiert werden mussten. Da war ich aber noch ein Kind und kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das kam und wie es sich geäußert hat.

Seit gestern habe ich unglaubliche Rückenschmerzen. Es klingt echt lächerlich, aber ich hatte mich gebückt und war an der unteren Schublade am Tiefkühlschrank – und musste dann niesen. Danach bin ich umgefallen vor Schmerzen.

Kann das bei mir ein Bandscheibenvorfall sein? Wie erkennt man den? Ich gehe sowieso zum Arzt so schnell es geht, es ist kaum auszuhalten. Morgen muss ich aber arbeiten gehen, da führt kein Weg dran vorbei.

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 15.03.2017

Es könnte auch ein Hexenschuss (Lumbago) sein. Der kommt aus dem Nichts bei irgendeiner oft gedankenlos ausgeführten Bewegung und legt das Kreuz lahm. Betroffen ist der untere Rücken. Aufrichten geht kaum, jede Bewegung schmerzt. Man hat irrsinnig Angst, sich hinzulegen, weil es sich anfühlt, als käme man nie wieder hoch.

Oder hast du auch Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle? Das wären mögliche Indizien für einen Bandscheibenvorfall.

Wenn du morgen wirklich wieder arbeiten willst, geh vor der Arbeit zum Arzt. Ist es nur ein Hexenschuss, bekommst du eventuell eine Spritze und / oder Schmerztabletten. An einem Arztbesuch führt kein Weg vorbei. Sicher ist sicher.

Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule (LWS)

Mögliche Symptome

  • Lähmungserscheinungen
  • Schmerzen und Kribbeln in Armen und Beinen
  • Ein Bandscheibenvorfall tritt oft zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel oder zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem Steißbein auf (betroffen ist oft der untere Rücken)
  • Schmerzen und Lähmungen können die Beine mit betreffen. Manchmal ist es nicht mehr möglich, auf Fersen oder Zehen zu stehen.

Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule (HWS)

Mögliche Symptome

  • Schmerzen, Zerren oder Taubheitsgefühl in Armen und Fingern
  • Unangenehmes Kribbeln
  • Ruckartige Bewegungen schmerzen wie Hölle (Husten oder Niesen reicht aus)
schokominza
schokominza 20.03.2017

Ich tippe bei dem spontan auftretenden Schmerz entweder auf einen eingeklemmten Nerv oder auch auf einen Hexenschuss.

Im Idealfall würde ich das direkt vom Arzt abklären lassen. Es ist natürlich jetzt schwer zu sagen, was es ist, denn wir sind keine Ärzte und können dich auch leider nicht abtasten. Deswegen rate ich dir unbedingt zum Arzt zu gehen. Der starke, spontane Schmerz deutet auf einen Hexenschuss hin, aber es kann so ziemlich alles sein. Der Körper ist ja sehr komplex. Erzähle dem Arzt auch bitte von der familiären Geschichte. Und vor allen Dingen: Gute Besserung

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de