Woran erkennt man, dass eine Ananas reif ist?

25.05.2017 von weirdo
981 mal gelesen 1 Follower

Ich esse wahnsinnig gerne frische Ananas. Trotzdem gönne ich mir das leckere Obst nur ganz selten, und das aus einem ganz blöden Grund... ich erkenne einfach nicht, wann die Dinger reif sind! Bisher sind mir zwei Tricks geläufig, an denen man den Reifezustand einer Ananas erkennt:

1. wenn sich die inneren Blätter oben mühelos herausziehen lassen
2. wenn die Frucht süß nach Ananas riecht.

Das klingt ja in der Theorie alles ganz schön. In der Praxis sind aber trotzdem bestimmt die Hälfte der Früchte entweder steinhart und unreif oder aber schon braun und so gerade eben nicht alkoholisch. Das kann es doch nicht sein! Gibt es etwas, das ich übersehe? Oder ist es vielleicht einfach nicht möglich, eine reife Ananas zuverlässig zu erkennen?

Antworten: 1

lena2000
lena2000 26.05.2017

Hallo @weirdo,

zwei der wichtigsten Tricks kennst du schon. Ich esse auch unheimlich gern Ananas und brauche eine Weile herauszufinden, wie ich gute von weniger guten Früchten unterscheiden kann. Mittlerweile ist das für mich kein Problem mehr.

Was du noch machen kannst, ist, gegen die Ananas klopfen. Wenn sich der Ton hohl anhört, ist die Frucht nicht mehr saftig, sondern vermutlich schon ausgetrockent. Ein dumpf klingender Ton ist dagegen sehr gut. 

Wenn du mit den Fingern leicht in die Fruch drückst, sollte das Fruchtfleisch ein wenig nachgeben. Ist die Frucht knüppelhart, ist sie noch nicht reif. Dann muss sie noch ein Weilchen liegen.

Fliegen kleine Tierchen raus, liegen lassen! Wichtig ist auch, dass die Frucht keine braunen Flecken hat. Merkst du beim Anschneiden, dass sie gegoren riecht, muss du sie in den Kompost geben. Essbar ist sie dann nicht mehr. (Vereinzelte kleine braune Stellen kannst du aber problemlos später abschneiden.)

Die Farbe der Ananas kann dir auch einen wichtigen Hinweis geben. Aus dem Stamm der Frucht wird der Fruchtzucker zugefürt. So kommt die Färbung der Ananas zustande. Meistens sind die reifen Früchte goldgelb. Es gibt aber auch grünliche, die schon absolut reif und essbar sind. Das allein sagt also nicht unbedingt zuverlässig den Reifegrad voraus. Auf jeden Fall sollte die Frucht gesund aussehen und schöne grüne Blätter haben. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Früchten gemacht, die einen gelben Körper hatten und zum Stamm hin ein bisschen grünlicher aussahen.

Wiege die Frucht in deiner Hand. Ist sie schwer, ist das ein gutes Zeichen. Dann ist sie saftig. Ist sie leicht, kannst du sie gleich wieder hinlegen.

Den Geruchs- und Blättertest würde ich sicherheitshalber auch noch machen. Mit all diesen Tipps sollte es dir gelingen, eine reife Ananas zu finden. 

Reife Ananas erkennen - Alle Tipps auf einen Blick

  • 1. Gegen die Frucht klopfen. Es sollte dumpf klingen.
  • 2. Bei leichtem Druck mit den Fingern sollte die Frucht etwas nachgeben. 
  • 3. Früchte mit braunen Flecken nicht kaufen
  • 4. Gesund aussehende Früchte mit schönen Blättern wählen
  • 5. Schwere Früchte ausschen, die sind saftiger

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de