Woran erkennt man einen Getriebeschaden?

13.07.2017 von wandersmann
1248 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Nachdem mein alter Opel den Geist aufgegeben hat, habe ich mir privat einen neuen Wagen gekauft. Für seine acht Jahre sieht er noch gut aus und ist angeblich auch top in Schuss. Das Gefühl hatte ich eigentlich auch, aber seit ein paar Tagen ruckelt es doch gewaltig beim Fahren. Auch beim Schalten hakt es manchmal. Jetzt habe ich Angst, dass vielleicht das Getriebe hinüber ist. Das würde mich bestimmt eine Stange Geld kosten und bei dem alten Wagen muss man sich bei so was jedes Mal fragen, ob sich das noch lohnt!
Kennt sich hier jemand mit KFZs aus und kann mir verraten, woran man einen Getriebeschaden erkennt?
Danke!

Antworten: 1

zwillingsmama
zwillingsmama 19.07.2017

Bei einem Getriebeschaden geht eigentlich gar nichts mehr. Hast du denn keinen Bekannten, der sich das Auto mal anschauen kann? Gibt ja auch viele freie Werkstätten, die sicher mal nen Blick drauf werfen werden. Kannst du denn überhaupt noch fahren? Es könnte ja viele Ursachen haben und man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Kupplung käme zum Beispiel auch noch infrage. Oder das Ruckeln wird durch eine defekte Zündspule verursacht. Hast du denn irgendwelche Fehlermeldungen in der Cockpitanzeige? Bist du vielleicht Mitglied beim ADAC? Vielleicht können die für die erste Diagnose auch hilfreich sein

Anzeige

© 2024 werweiss.de