Woran erkennt man Hochsensibilität?

Woran erkennt man Hochsensibilität?

23.01.2017 von claimin
1707 mal gelesen 3 Follower

Hallo zusammen,
habt ihr schon mal von Hochsensibilität gehört? Ich habe mal einen Artikel dazu gelesen und frage mich, ob ich auch zu dieser Kategorie gehöre. Mir machen oft schon die kleinsten Geräusche Probleme. Wenn andere Leute mit am Tisch sitzen und zu laut essen (das muss sich für andere nicht unbedingt laut anhören) oder wenn jemand schlecht gelaunt ist, überträgt sich diese Stimmung oft unmittelbar auf mein Gemüt. Auch wenn es meinen Tieren mal schlecht geht, geht es mir automatisch auch schlecht. Das sind nur einige wenige Beispiele, die ich an mir beobachte. Ist von euch jemand hochsensibel und weiß damit umzugehen bzw. wie man das herausfinden kann? Oder bin ich einfach nur etwas zu empfindlich?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 23.01.2017

Hochsensibilität zu erkennen, ist für Betroffene und Angehörige oft nicht einfach. Meine Partnerin ist hochsensibel und hochintelligent. Daher kenne ich mich mit diesem Phänomen recht gut aus.

Hochsensible Menschen nehmen Reize aller Art, das heißt, Gerüche, Geräusche, Geschmack, Berührungen, Schmerz oder Stimmungen sehr viel intensiver wahr als andere Menschen. Das führt oft zu Ermahnungen wie "Stell dich doch nicht so an!" oder "Reiß dich mal zusammen!".

Die Umgebung reagiert auch verständnislos, wenn ein hochsensibler Mensch bei Erlebnissen, Filmen oder in Gesprächen scheinbar aus dem Nichts weint. Das Tageslicht scheint zu grell, darum geht nur gedämpftes Licht. Der Abfall in der Küche stinkt durch drei Zimmer, der CD-Spieler der Nachbarn scheint unerträglich laut, der Hund von gegenüber ist riechbar, wenn er am Haus vorbeiläuft usw. Das übersteigt das "normale" Maß deutlich.

Was du beschreibst, @claimin, klingt, als ob du ein sensibler Mensch seist. Wie extrem ist es tatsächlich? Wirklich beurteilen können das nur Fachleute. Es gibt Tests dafür. Allerdings steckt die Forschung zu Hochsensibilität noch in den Anfängen.

Merkmale, woran man Hochsensibilität erkennen kann

  • Die Empfindsamkeit ist generell sehr hoch. Das zeigt sich oft an vielseitigen Interessen, Hobbys oder Berufen. Hochsensible Menschen findet man viel in künstlerischen Berufen. Sie sind feinfühlige Schriftsteller, Musiker oder sonstige Künstler.
  • Das Bedürfnis nach Harmonie und Gerechtigkeit ist stark ausgeprägt.
  • Betroffene Menschen sind sehr altruistisch und denken nicht an sich. Sie verausgaben sich oft bis zur Erschöpfung, um für andere da zu sein.
  • Das Denken ist sehr intuitiv, feinfühlig und tief. Emotionale Erlebnisse hallen lange nach. Die Gedanken und Gefühle Hochsensibler kreisen sehr lange um Erlebtes.
  • Ein ausgeprägter Perfektionismus ist zu beobachten. Hochsensible Menschen machen Dinge niemals nur halb. Sie geben immer alles und beißen sich fest. Sie hören nicht auf, bis nicht alles bis ins kleinste Detail perfekt erledigt ist. Beispielsweise achtet meine Partnerin beim Aufhängen ihrer selbst gemalten Bilder peinlich genau darauf, dass sie perfekt gerade und in Waage hängen und farblich miteinander harmonieren. Bevor sie anfängt, Bilder aufzuhängen, arbeitet sie am PC einen Plan aus, denn natürlich ändert sich jedes Mal die Position aller Motive, und erstellt eine Skizze. Beim Fegen von Pflastersteinen wird jeder Stein einzeln abgefegt. Gesehen wird nicht das Ziel (= Schnell den Gehweg fegen), sondern das Detail. Dementsprechend dauert jeder Tätigkeit sehr lange.
  • Lernen erfolgt in größeren Zusammenhängen, nicht isoliert. Neues wird immer mit altem Wissen verknüpft. Betroffene Menschen lernen nicht gern "frontal" auswendig, was ihnen jemand erzählt. Sie wollen verstehen. Was Lehrer sagen, wird geprüft. In Zusammenhang mit Hochintelligenz wird das vermutlich ausgeprägter sein als ohne.
  • Hochsensible Menschen sind sehr komplexe Persönlichkeiten.
  • Manchmal findet man psychologische Probleme (Depressionen, Borderline, Burn-out etc.)
despina80
despina80 23.01.2017

Also ich bin auch ein sehr empfindsamer Mensch, und mir geht alles ganz schnell nahe. Aber ich denke, wir sind einfach nur sehr sensibel, "Hochsensibilität" klingt schon so irgendwie nach Erkrankung und nicht mehr normal. Da hat sich jemand wieder einen Begriff für etwas ausgedacht, das höre ich gar nicht gerne.

Es gibt eben Menschen, die auf ihre Umgebung viel sensibler reagieren als andere. Auch ich muss bei vielen Kleinigkeiten anfangen zu weinen. Wenn es jemandem schlecht geht, dann überträgt sich das auf mich, vor allem wenn ich machtlos zusehen muss und nichts für ihn tun kann. Bei traurigen Szenen in Filmen muss ich sehr oft weinen, das war schon immer so. Ofmals wird man leider belächelt, weil viele das als Schwäche interpretieren. So sehe ich das jedoch nicht, denn leider gibt es zu wenige Menschen wie uns, sonst sähe die Welt vielleicht ganz anders aus.

Die Gesellschaft erwartet, dass wir immer stark sind, uns ja keine Blöße geben. Ich bin ganz froh und stolz, so zu sein wie ich bin. Sieh es als Besonderheit an, denn außer unserer Verletzlichkeit gegenüber anderen bringt es doch lauter positive Aspekte mit sich. Und Menschen, die mit uns zu tun haben könnten sich doch eigentlich glücklich schätzen, denn wir sind einfühlsam und immer für andere da „lachen“-Emoticon

nerdygirl
nerdygirl 23.01.2017

@claimin: Es gibt einen Online-Test: http://www.zartbesaitet.net/

Natürlich ersetzt so ein Test nicht den Gang zum Psychiater. Aber damit kannst du vielleicht schon besser abschätzen, ob deine Empfindungen noch im Bereich des "Normalen" oder schon darüber liegen. Wenn der Test in Richtung Hochsensibilität geht, solltest du das weiterverfolgen und untersuchen lassen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de