Woran erkennt man Scientologen?

Woran erkennt man Scientologen?

25.02.2017 von kassandra78
6155 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Meine seit der Kindheit beste Freundin ließ sich vor zwei Jahren scheiden und war seitdem alleine. Sie hat dann vor einiger Zeit einen Mann im Internet kennengelernt. Er ist sehr erfolgreich, hat einen besseren Posten in einer größeren Firma. Ich habe ihn noch nicht selbst kennengelernt, aber mache mir langsam zunehmend Sorgen. Meine Freundin hat sich sehr verändert. Wie ich zu meiner Frage komme? Meine Freundin sprach in den letzten Wochen 2-3 mal über Scientology, wobei ich mir zunächst gar nichts gedacht habe. Sie hat sich niemals für solche Sachen interessiert, ich weiß auch nicht mehr genau was sie erzählt hat, auf jeden Fall ging es um Scientology. Mir kam nun der Gedanke, dass ihr Partner/Zukünftiger eventuell bei der Scientology Sekte ist. Wie kann ich das rausfinden und woran erkennt man Scientologen? Soll ich meine Freundin direkt drauf ansprechen? Oder es erstmal weiter beobachten? Ich habe Angst dass sie sich noch mehr verändert.

Antworten: 1

arthur
arthur 25.02.2017

@kassandra78: Warum fragst du deine Freundin nicht einfach, ob ihr neuer Partner Scientologe ist?

Wenn sie den Begriff Scientology schon mehrfach vor dir erwähnt hat, will sie offenbar darüber reden. Lange warten würde ich nicht. Ist er involviert und sie verliebt in ihn, wird er sie dort auch hineinziehen. Zumindest wird er es versuchen... Über kurz oder lang wird sie dann ihr ganzes Geld für Kurse ausgeben, kalt und hart werden und am Ende vermutlich verarmen.

Anzeichen, dass jemand Scientologe ist, gibt es kaum:

  • Im Bücherregal stehen die einschlägigen Werke von L. Ron Hubbard
  • Kritik wird sofort argumentativ abgewehrt.
  • Scheinbar hohe soziale Kompetenz der Mitglieder, exzellente rhetorische Fähigkeiten. Sie können in der Regel alles hervorragend "weg argumentieren".
  • Geld wird für Scientology-Kurse, die natürlich nicht so heißen, ausgegeben.
  • Psycho-Themen werden bevorzugt diskutiert & alles Mögliche bis ins Kleinste empathiefrei analysiert. Je tiefer jemand drinsteckt, desto nehr nimmt die Offenheit allerdings ab.
  • Scientologen sind oft sehr intelligent und in hohen Positionen anzutreffen. (Ohne dickes Bankkonto oder die Möglichkeit, Kredite bei der Bank aufzunehmen, sind Leute wertlos für die Vereinigung.)
  • Neologismen im Wortschatz: Plötzlich tauchen Ausdrücke wie "Dianetik", "Thetan", "Auditing", "E-Meter", "Clear" etc. auf.
  • Unterscheidung von "analytischem Mind" (dem Bewusstsein zugänglich) und dem "reaktiven Mind" (gespeicherte Erfahrungen, Schmerzen und Leid; dem Bewusstsein nicht zugänglich).

Sei du auf jeden Fall vorsichtig. Lass dich in nichts reinziehen. Wenn sich dein Verdacht bestätigt, geh mit deiner Freundin zu einer Sektenberatung. Noch ist sie für Informationen vielleicht empfänglich. Es kann auch helfen, ihr einschlägige Literatur in die Hand zu drücken.

Geh bitte nicht mit ihr zu einem "Kostenfreien Persönlichkeitstest", auch nicht, wenn mit "Oxford" geworben wird. Man weiß: Das ist alles Täuschung. Es kommt immer dasselbe dabei heraus, denn man will nur eins: Dir teure Kurse andrehen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de